Aus analog wurde digital

Ein besonderer Start ins neue Chaîne-Jahr

Online-Neujahrsempfang, 16. Januar 2022: Die Pandemie mit ihren hohen und weiterhin steigenden Inzidenzen in Berlin war – nicht anders zu erwarten – schuld, dass unsere ursprünglich als traditioneller Neujahrsempfang geplante Veranstaltung im noblen Hotel Palace Berlin zur Online-Veranstaltung mutierte.
Die Startzeit blieb mit 11:30 Uhr im üblichen Zeitrahmen für einen Neujahrsempfang, und zu dieser Zeit hatten sich schon die meisten der 25 gemeldeten Mitglieder unserer Bailliage bei Zoom Meeting eingeloggt.


Bailli Franz Hauk sowie unser Confrère Thomas Wirz, dem wir die zuverlässige Belieferung mit je einer Flasche Pommery Brut Rosé Royal pro gemeldetem Mitglied zu verdanken haben, begrüßten die Gäste, gleich verbunden mit Informationen über Vranken-Pommery wie z. B., dass Madame Louise Pommery den ersten trocken vinifizierten Champagner präsentierte. Die Brut-Variante, die heutzutage vorherrscht, ist also letztlich ihr Verdienst.


Danach folgte der erste ca. 10-minütige Teil eines Videos über die Gourmetreise unserer Bailliage vom 07.-11. Oktober vergangenen Jahres in das Elsass.
Natürlich kamen auch die Gaumen auf ihre Kosten, denn unsere Mitglieder mit Angehörigen vor den Laptops oder per WLAN verbundenen Fernsehgeräten erhoben immer wieder mal das Champagnerglas, gefüllt mit köstlichem Pommery But Rosé Royal.
Eine 20-minütige Fotoshow mit Fotos von unseren Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 (jeweils 4 Bilder pro Veranstaltung, zusammengestellt von unserem Vice-Chargé de Presse) ließ uns noch einmal in schönen Erinnerungen schwelgen.


Nach einer musikalischen Einblendung von zwei Liedern der „VokalMatadore“ gab unser Bailli Franz Hauk noch Ausblicke auf die Veranstaltungen dieses Jahres, doch ist hier noch einiges – pandemiebedingt – im Unklaren, Flexibilität ist eben für die nächsten Monate angesagt.
Nach dem 2. Teil des Videos über die Elsass-Gourmetreise (ca. 10 min) kamen die Schluss- und Dankesworte unseres Bailli an die Teilnehmer und besonders an unsere Consœur Ina Pförtner, die alle internettechnischen Voraussetzungen und die Moderation dieses wahrlich außergewöhnlichen Neujahrsempfanges - ausnahmsweise digital statt analog – für uns schuf.

Text: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse
Fotos: J. Kretschmar, Vice-Chargé de Presse, Sabine Hauk (Officier), Thomas Wilhelm (Officier)