image
image

Das Refugium „St. Georges“ in Dieterode rief

Nach der gefühlt „ewigen“ Zeit, in der wir keine Veranstaltungen durchführen durften, lud Bailli Dr. Bernd-Michael Grauel für Ende Juni zu unserem Confrère Maître Rôtisseur Dr. Werner Freund (Inthronisation erfolgte am 16.08.2021) nach Dieterode im thüringischen Eichsfeld zu einem Dîner Amical ein. Das von Dr. Freund in seinem Geburtsort betriebe Restaurant „St. Georges“ ist in einem liebevoll restaurierten sowie stilvoll und gemütlich eingerichtetem Fachwerkhaus untergebracht.

Zur Begrüßung wurden wir mit einem Glas Champagner von Michel Maillard beehrt. Zu dem 9-Gänge Menü nahmen wir an der schön gedeckten Tafel Platz.
Das umfangreiche Menü begann mit einer ausgezeichneten Foie gras avec zabaione , setzte sich fort mit einer Tarte flambèe à la poire. Anschließend wurde eine Soupe de Parmesan à la cibulette gereicht. Die köstlichen Gambas sur risotto avec mousse de homard folgten. Im Fortgang wurde eine Tarte aux aubergines und eine Lotte sur pak choi gereicht. Mit einer Pâtes aux truffes und einem Chevreuil aux girolles et chou frisé näherte sich die begeisternde Menüfolge ihrem Höhepunkt aber leider auch fast dem Ende. Als Dessert wurde eine Variante de rhubarbe serviert. Zu all den hervorragenden Speisen, für die auch der Küchenchef Daniel Müller mitverantwortlich zeichnet, wurden verschiedene, gut abgestimmte französische Weine kredenzt, wie Domaine Chevalier Bernhard, Domaine de Cabarrouy - Ambre de Samonios Jurancon – Dessertwein, Jongieux blanc, Savoie 2020, Domaine Chevalier Bernhard, Rosé de Savoie – Gamay, Marestel Savoie 2018, Domaine L´Áiguelière, La Cote Dorée, Languedoc, 2018, Chateau Chalon, Vin jaune 2006 (Vendanges manuelles). Der aufmerksame, zuvorkommende Service lag in der Hand von Silke Urbach. Kurz vor Mitternacht bedankte sich der Bailli mit herzlichen, anerkennenden Worten bei Dr. Freund und seiner tollen Mannschaft.

Text/Foto Ernst Herrbach, Vice Chargé de Presse

Restaurant „St. Georges“
Dorfstraße 16 A
37318 Dieterode
Tel.: 036082 42128
www.restaurant-st-georges.de