Die Chaîne Thüringen auf Reisen

Bailli Dr. Grauel sowie der Küchenchef Andreas Oberbüchler und seine Frau Patricia luden am 31. Oktober in das Restaurant „Feine Speiseschenke“ nach Rüdigsdorf zu einem 5-Gang-Menü unter dem Motto „Hochlandrind trifft Fasan“ ein. Rüdigsdorf ist ein Ortsteil der nordthüringischen Stadt Nordhausen und liegt im Naturschutzgebiet Rüdigsdorfer Schweiz, einer abwechslungsreichen Karstlandschaft, deren Pflege teilweise von einer Herde schottischer Hochlandrinder übernommen wird.

Nach einem Champagnerempfang und der Begrüßung der Gäste durch den Bailli wurde dem Vice Conseiller Gastronomique Dr. Hans-Jürgen Heuzeroth durch Vice Echanson Peter Hengstermann die Nominationsurkunde des Ordre Mondial des Gourmets Dégustateurs überreicht.

 

Dann startete das vorzügliche Menü mit dem ersten Gang: Butternutkürbis, hausgeräucherter Schinken vom Hochlandrind, Rucola, Pinienkerne, Cranberries beträufelt mit steierischem Öl. Dazu wurde ein 2018er Weißer Burgunder des Weinguts Pawis, Saale-Unstrut gereicht. Nachfolgend wurde eine doppelt geklärte Ochsenschwanzsuppe mit Sherry und Ravioli serviert. Als nächster Gang stand Elsässer Saibling, auf sauer eingelegter Bete und Petersilie auf der Speisekarte. Der Pfälzer Sauvignon Blanc Collage des Weinguts Hammel und Cie war bestens abgestimmt. Als absoluter Höhepunkt des Menüs erwies sich „Zweierlei vom Jagdfasan verfeinert mit einem Schuss Madeira, Wintertrüffel und Sellerie sowie einem Semmelknödel. Als passender Wein erwies sich der 2016er Portugal, Reserva Tinto, DOP trocken, vom Weingut Dorina Lindemann.

Hervorragend zubereitete Speisen und beste Weine ließen den Ausflug in die Rüdigsdorfer Schweiz zu einem kulinarischen High-light werden.

 

Text und Fotos, Ernst Herrbach, Vice Chargé de Presse

 

 

Restaurant „Feine Speiseschenke“

Winkelberg 13-15, 99734, Rüdigsdorf, Deutschland

TELEFON: +49 (0)3631 4736490

FAX: +49 (0)3631 475810

EMAIL: [email protected]

www.speiseschenke.de