de / en

Ein Dîner am See
Es lohnte sich, Berlin Richtung Zeuthen zu verlassen

Dîner Amical, 10. Oktober 2020:  Per Luftlinie gemessen, liegt das Wirtshaus unseres Confrères Hartmut Leutloff lediglich 2 km von Berlin entfernt, doch liegt der Zeuthener See, durch den die Dahme fließt, zwischen dem Wirtshaus und dem zu Berlin-Treptow-Köpenick  zugehörigen Ortsteil Schmöckwitz. Und so muss man ab Berlin per Pkw doch etwas mehr an Wegstrecke einplanen.
Doch der Weg nach Zeuthen ins Restaurant Leutloff’s am See lohnte sich für die elf erschienenen Chaînefreunde, ergänzt um sechs Gäste, sehr.
Für das 1. Dîner Amical nach dem Dîner Maison im September 2018 hatte sich die Chefin Heidi Leutloff, Gattin unseres Maître Restaurateur Hartmut Leutloff, mit Küchenchef Andrew Ian Boyle ein exklusives 5-Gänge-Menü einfallen lassen, das von einem Champagner-Empfang (Duval-Leroy Brut Réserve aus der Magnumflasche), dazu einige schmackhafte Häppchen vom Fläminger Wild, bestens eingeleitet wurde.
Und auch das Amuse-Bouche – Mousseline vom Räucheraal und Spreewälder-Gurken-Relish – stimmte hervorragend auf die folgenden Gänge ein.
Angefangen mit einem Carpaccio von der Rinderzunge mit Preiselbeere und Marone, gefolgt vom Capuccino vom Kürbis und dem Zander (Tagesfang aus der Dahme) auf Rote-Bete-Jus und Kartoffel-Meerrettich-Mousseline, kam als Hauptgang Feines vom Kalb, Chanterellen und Brandenburger Rübchen. Abschluss war eine Kreation von Birne & Holunder.
Fünf Weine – von Frankreich über die Mosel, Franken, Italien und Rheinhessen - harmonierten bestens.
Adäquat waren auch die detaillierten Annoncierungen der Gerichte durch Gastgeberin Heidi Leutloff und die der eingeschenkten Weine durch den Confrère Hartmut Leutloff.
Und so konnte in der Laudatio unser Bailli Franz Hauk viel Lob den kleinen Teams von Küche und Service zollen. Ein Dank für den genussvollen Abend ging an das Gastgeberehepaar sowie an unseren Confrère Werner Gronebaum und Gattin Judith für die beste Vorbereitung des Events, das, obwohl schon 23 Uhr, viel zu schnell vorbeiging.

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice Chargé de Presse

Restaurant Leutloff’s am See
Schulzendorfer Straße 5-6 • 15738 Zeuthen (Lkr. Dahme-Spreewald)
Tel.: 03 37 62 – 7 23 66 • [email protected]www.wirtshaus-zeuthen.de