Tanz, Oldtimer und fünf Gänge

 

Für Bewegungsfreudige
gab’s vorab die Option Tanztee

Dîner Amical, 15. Mai 2022: Jeden dritten Sonntag im Monat gibt es in der 800-m2-Eventhalle der Classic Remise Berlin direkt vor dem Restaurant „Trofeo“ den Tanztee mit dem Salon-Orchester Berlin. Und eine - allerdings sehr überschaubare - Anzahl von Chaînefreunden ließ es sich auch am heutigen Tag nicht nehmen, von 16-18 Uhr bei Walzer, Foxtrott, Cha-Cha-Cha. & Co. das Tanzbein mehr oder weniger intensiv zu schwingen und sich gleich noch einen gesegneten Appetit zu holen.

Aufgrund des schönen Wetters begann gegen 19 Uhr der Champagnerempfang im Außenbereich. Es wurde deliziöses Fingerfood gereicht wurde, und einige etwas früher gekommene Chaînefreunde nutzten die reichlich vorhandene Zeit zu einem Rundgang durch die Ausstellungshallen zu den Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen.

Gegen 19:55 Uhr wurde zum Dîner Amical gebeten, aber diesmal nicht in die Eventhalle, sondern wegen der „familiären“ Anzahl der Gemeldeten in das Restaurant „Parc Fermé“. Hier passten alle 23 Chaînefreunde problemlos hinein, und für die meisten war es eine Premiere, im „Parc Fermé“ unseres Gastgebers und Confrères Marc Debourdon de Grammont zu genießen.

Küchenchef Alexander Goesmann hatte sich für uns ein sehr gefälliges fünfgängiges Frühlings-Dîner ausgedacht, das mit Orangenlachs auf Blinis mit Feldsalat, Keta Kaviar & Meerrettich-Espuma begann und mit einem Kartoffel-Morchelsüppchen mit geschmorten Ochsenbäckchen & Gartenkresse fortgesetzt wurde.

Das Zitronen-Wodka-Sorbet brachte eine willkommene Erfrischung, und das Kalbsfilet mit Beelitzer Spargel, Kartoffel-Soufflé & Sauce béarnaise präsentierte sich als makelloser Hauptgang.

Der süße Abschluss - dazu gab es noch Kaffee oder Espresso sowie Macarons – war eine Dessertvariation, die bestens ankam.

Die beiden Menübegleiter waren ein Oremus Tokaji Furmint Mandolás dry, der nicht von ungarischen Hängen, sondern von denen der Familie Álvarez vom Weingut Vega Sicilia im Weinanbaugebiet Ribera del Duero stammte, und ein wunderbarer barriquegereifter Primitivo Appassito von der Cantina del Coppiere aus Puglia.

Bailli Franz Hauk sparte bei seiner Laudatio nicht mit lobenden Worten – nicht nur für das vom Küchenchef kreierte Menü und die Weine, sondern auch für die Teams von Küche und Service - stets zur Stelle und aufmerksam.

Es war ein Frühlings-Dîner, wie man es sich wünscht. Wer hieran nicht teilnehmen wollte bzw. konnte, der hat wahrlich Gutes versäumt. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

 

Text: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Fotos: J. Kretschmar, Vice-Chargé de Presse; Sabine Hauk, Officier

 

Restaurant Parc Fermé in der Classic Remise Berlin

Wiebestraße 36-37, 10553 Berlin (Moabit)