de / en

Sommerfest im „Kienitz Open“

Golf dieses Mal nur Gesprächsthema

Dîner Amical: Am 18. Juli 2020 an einem traumhaft schönen Sommertag trafen sich rund 50 Chaîne-Freunde der Bailliage Berlin-Brandenburg auf dem Gelände des Golfclubs Groß Kienitz auf Einladung des Gastgebers Maître Rôtisseur Marco Ballhause zu einem Dîner Amical.

Der Empfang auf der Terrasse bot neben dem schönen Ausblick auf das Gelände als Amuse-Bouche diverse Leckereien zum Champagner „De Saint Gall“, verbunden mit angeregten Gesprächen – hatten sich doch viele von uns monatelang nicht gesehen.

 

Die herzliche Begrüßung durch den Bailli und den Gastgeber drückte die Hoffnung aus, dass wir nun wieder einigermaßen normale Verhältnisse bekommen.

 

Als sichtbares Zeichen wurde der Medaillenstau aufgelöst. Brigitte Wehner-Wittmer erhielt die Commandeur-Plakette in Silber, Dr. Ilse Schaper in Gold und Jürgen-Peter Schwass gar für 30 Jahre die Auszeichnung als Officier Commandeur.

 

Ein besonderer Dank für die perfekte Vorbereitung ging an Renate und Wolf-Dietrich Klein und für den komfortablen Transfer an Werner Gronebaum.

 

Das sommerliche Dîner Amical zeichnete sich als Festival der Kombinationen aus. So wurde der Lachs mit dem Steinbutt im Mangoldmantel verbunden und der Feldsalat mit marinierter Ringel-Beete, gekrönt mit einer Walnuss. Der Spätburgunder Nr.1 vom Weingut Brogsitter war hervorragend dazu ausgewählt.

Gleich drei Süppchen im Glas, eine Tomatenessenz mit gefüllter Crêpe-Roulade, Kohlrabicrème mit Tempura-Garnele und erfrischender Gurken-Joghurtsuppe mit Matjespraline, wurden von einem Mosel-Riesling von Van Volxem begleitet.

Zweierlei vom Kalb, das Bäckchen und das Filet mit Steinpilzen, unterstützt durch einen Chianti Classico Reserva 2013 vom Weingut Borgo Scopeto mundete vortrefflich. Den Abschluss bildete ein saisonaler Beerentraum begleitet von einem Muskat aus dem Médoc.

 

Bei der Laudatio gab es viel Applaus für diese Leistung von unserem Confrère Marco Ballhause mit seinem kleinen, aber hochprofessionellen Team. Wieder einmal konnten wir feststellen, wie engagiert und erfolgreich ein Familienunternehmen sein kann.

 

Text: Franz Hauk, Bailli

Fotos: Sabine Hauk, Jörgen Schmidt-Olufsen (beide Officier), Werner Gronebaum (Vice Chargé de Missions)

 

 

Restaurant Kienitz Open im Clubhaus des GC GROSS KIENITZ

Groß Kienitzer Landstraße 1 •15831 Groß Kienitz (Teltow-Fläming)

Tel. 03 37 08 – 5 37 40 • [email protected] • www.grosskienitz.de