Ausflug in die maritime Landschaft
an der Unterelbe

Table Maison und Dîner Amical, 21. und 22. Juli 2023: Unser Ausflug begann „an de üterste enn“, dem äußersten Ende, was dem Ort Uetersen seinen Namen gab, im Restaurant „Zur Erholung“ von Anne und Bernd Ratjen, die hier in 6. Generation tätig sind. Zur interessanten Geschichte des Hauses erfuhren wir mehr in einem Gespräch mit Anne Ratjen.
In der gemütlichen Atmosphäre ihres Hofladens genossen wir an einer wunderbar mit Sommerblumen geschmückten Tafel ein 4-Gang Menü: Saibling mit Zucchini und Fenchel, dazu einen 2020er Auxerrois von Klumpp aus dem Kraichgau, eine frische, sehr aromatische Gazpacho mit Hanse Garnele, begleitet von einem 2020er Riesling, Gliesweiler Hölle aus St. Annaberg in der Pfalz, Zweierlei vom Lamm mit Rhabarber, Gartenkräutern und Couscous mit einem Spätburgunder Grande von Rothe aus Franken. Das Dessert war ein Traum aus Schokolade mit Sauerkirsche und Mandel. Herzlichen Dank für diese gelungene Première aus hochwertigen Bioprodukten und dazu von Anne Ratjen sehr stimmig ausgewählten Bioweinen! In einem Interview verriet uns Bernd Ratjen mehr zu seinem neuen Konzept eines modernen Landgasthofes im 21. Jahrhundert.
 
Was gibt es Spannendes an der Unterelbe?
Die Unterelbe ist von besonderer Bedeutung für die Fahrt zum Hamburger Hafen und zum Nord-Ostsee-Kanal. Die Unterelbe folgt dem eiszeitlichen Elbe-Urstromtal, das von den Geesthängen gesäumt wird.

Meeresablagerungen aus der Kreidezeit bilden die Vorkommen an feiner weißer Schreibkreide im Raum Lägerdorf. Das Kreidemeer dehnte sich vom Baltikum bis zum Atlantik aus. Seit dem 19. Jahrhundert wird hier Kreide abgebaut. Mit Blick auf die Kreidegrube gab uns unser Bailli Prof. Dr. Gerald Kuhnt einen Einblick in diesen spannenden Teil der Erdgeschichte.

Ein Rausch aus Farben und Düften erwartete uns im Arboretum in Ellerhoop. Dazu interessante Informationen rund um den Garten in einer sachkundigen Führung. Wir bestaunten diese gepflegte und wunderschöne Gartenanlage. Nach einer Stärkung im Café ging es weiter zu einer Schokoladenverkostung in der Daja-Manufaktur in Uetersen.

Der kulinarische Abschluss unserer Reise führte uns zum Dîner Amical ins „Schöne Leben auf dem Lande“ in Neuendeich. Unser Bailli und Jens Stacklies, Inhaber und Confrère, begrüßten uns auf das Herzlichste mit einem Rosé Brut Vintage aus Südafrika.


Das Menü begann mit hausgeräucherter Garnele mit Tramezzini, Gurken-Tatar und Orangen-Paprika-Gel. Es folgten eine Perlhuhnbrust auf Beluga-Linsensalat mit geschmolzenen Tomaten, Dijon-Senfschaum und Pistazienpesto, eine Fjord Forelle auf Bohnenpüree, Paprika-Beeren und Kerbelöl, ein Zitronensorbet mit Holunderblüten. Im Hauptgang: Im ganzen gebratenes Kalbsfilet mit Sauce Béarnaise, Petersilienwurzel, Romanesco, Kartoffel-Mousseline und Haselnuss-Crunch. Zum Dessert verwöhnte uns die Crew mit einer Tarte Tartin 2.0 Crème Brûlée in Blätterteig, Calvados Apfel, Apfel-Nußkrapfen und Bourbon-Vanilleeis.


Die Vorstellung der einzelnen Gänge erfolgte in bewährter Weise durch den Küchenchef Andreas Krämer und seine Mitarbeiter. Unser Confrère Fabian Sommer, Chef de Table, hatte die dazu wunderbar passenden Weine ausgewählt. Zum Abschluss gab es großen Applaus für das hervorragende Menü und den aufmerksamen und herzlichen Service.


Text: Dr. Susanne Andree, Vice Chargée de Presse
Fotos: Dr. Susanne Andree, Vice Chargée de Presse, Stephanie Andree, Dr. Jutta Schaub


SCHÖNES LEBEN
AUF DEM LANDE
Oberrecht 31, 25436 Neuendeich
Tel.: +494122981819
www.schoenes-leben.com


Zu Erholung
Mühlenstraße. 56
25436 Uetersen
Tel.: 041222592
www.zur-erholung-uetersen.de