de / en

Festlich ins neue Chaîne-JahrDie Bailliage Mittelrhein feierte im Excelsior Hotel Ernst

Gala-Dîner, 18. Januar 2020. - Eine festliche Soirée mit Konzert und Gala-Dîner eröffnete das Chaîne-Jahr der Bailliage Mittelrhein. Veranstaltungsort war das erste Haus in Köln, das Excelsior Hotel Ernst. Die festlich gekleideten Consœurs und Confrères nahmen nach einem Champagner-Empfang im Blauen Salon Platz, um an einem außergewöhnlichen Konzert beizuwohnen. Die amerikanische Pianistin und Komponistin Robin Meloy Goldsby bot einen stimmungs- und doch schwungvollen Vortrag auch mit eigenen Kompositionen. Sie wurde begleitet mit humorigen Rezitationen von der bekannten Schauspielerin Heike Bänsch.

 

Das anschließende Dîner wurde vom neuen Küchenchef Joshua Tepner verantwortet. Er steht seit September 2019 nach zweijähriger Abwesenheit wieder am Herd des Excelsior und stellte sich mit einem originellen und vielfältigen Fünfgang-Menü vor, das vor allem durch den meisterhaften Umgang mit Gemüsen brillierte. Zum gebeizten Bachsaibling mit Joghurt, Gurke und Apfel wurde ein Sauvignon blanc vom Pfälzer Weingut Knipser ausgeschenkt; die Terrine vom Schwarzfederhuhn mit Blumenkohl, Macadamianüssen und Amaranth fand ihr Gegenstück in einem 2014 Rully aus dem Burgund. Pochierter Steinbutt kam mit Preiselbeeren, Maronencreme und Navetten auf den Tisch. Ein gebratenes Kalbsfilet unter der Fichtenbutterkruste wurde von einem 2011 Cru Bourgeois Chateau La Cardonne aus dem Bordelais begleitet, und zum Duett von der Blutorange mit weißer Opalys Schokolade gab es einen 2008 Le Maury blanc aus dem Languedoc-Roussillion.

 

Ulla Heyder, Vice Chargée de Missions, und Restaurantkritiker Joachim Römer, Vice Chancelier, übernahmen die Laudatio und die Übergabe des Gastgeschenks sowie der Urkunden für alle Beteiligten in Küche und Service. Die Gäste dankten mit herzlichem Applaus und einem großzügigen Trinkgeld.

 

Bericht: Joachim Römer, Vice Chancelier
Fotos: Dr. Wolfgang Frieß, Vice Chargé Honoraire

 

Excelsior Hotel Ernst
Domplatz, 50667 Köln
Tel. (0221) 270-1
https://www.excelsiorhotelernst.com