Italienischer FrühlingIm Restaurant „Enoteca“

im Grandhotel Schloss Bensberg

12. März 2023: Déjeuner Amical. -  Auch bei regnerischem und windigem Wetter kann man einen „italienischen Frühling“ zelebrieren. 42 Mitglieder und Gäste fanden sich am Sonntagmittag zum Empfang bei einem Grand Cuvée Bellavista auf der wunderschön überdachten und mit Heizstrahlern ausgestatteten Terrasse des Restaurants „Enoteca“ ein. Gero Hagemeister, Vice Chargé de Missions, erhielt die Commandeur-Plakette in Silber für 10 Jahre Mitgliedschaft.
Das anschließende Viergang-Menü machte seinem Motto alle Ehre: Zum Auftakt wurden „zweierlei Frühlingsbeete“ gereicht mit rote Bete-Sugo, Petersilienöl, Avocado, mediterrane Miso und Olivenkaviar, gefolgt von einem Seeteufelfilet mit zweierlei Knoblauch, Mandeln und Pistaziencreme. Zum Hauptgang brillierte ein Piemonteser Kalbsfilet mit Haselnusskruste. Das Highlight kam zum Schluss mit einer Torta della nonna, für alle Italien-Liebhaber ein Muß, insbesondere die der Amalfi-Küste. Die Amalfi-Zitronentart mit Mohnöl, italienischer Meringue und zur Krönung des Ganzen mit einer Fior di Latte-Eiscreme – einfach zum Dahinschmelzen.
Küchendirektor und Vice Conseiller Culinaire Marcus Graun und sein Team hatten hier wahrlich ganze Arbeit geleistet und wurden bei der Laudatio entsprechend gewürdigt. Auch das Serviceteam um Restaurantleiter Wilhelm wurde jedem Gast gerecht – die gut ausgesuchte Weinbegleitung schien nie enden zu wollen. Und für die ganz Süßen unter uns gab es noch einen hausgemachten Limoncello – welch ein Genuss!
Wer danach immer noch nicht genug hatte, konnte noch die Ausstellung eines derzeit angesagten Künstlers für abstrakte Kunst auf der Bel Etage des Grandhotels besuchen. Mikail Akar ist immerhin erst knapp 12 Jahre alt und stellt inzwischen weltweit aus.


Text: Ulla Heyder, Mme le Bailli
Fotos: Helmut Bode, Gast


Restaurant „Enoteca“ im Grandhotel Schloß Bensberg
Kadettenstraße 1
51429 Bergisch Gladbach
Tel. 02204 – 429 15

[email protected]

www.schlossbensberg.de