Unter dem kulinarischen Patronat von Kochlegende Dieter Müller

Ein 5-Sterne-Hotel wird wieder zum Mitgliedsbetrieb

Dîner Maison, 04. September 2022: Unübersehbar am Potsdamer Platz erhebt sich das imposante Gebäude des The Ritz-Carlton Berlin mit dem Restaurant „Pots“, welches manche Berliner noch unter Namen „Brasserie Desbrosses“ kennen.

Aber nach der völligen Neugestaltung und Wiedereröffnung im Februar 2019 durch die Kochlegende Dieter Müller als Patron sind nur noch wenige Spuren aus der Brasserie-Desbrosses-Vergangenheit zu erkennen. Und auch personell gibt es Neues, denn Christopher Kujanski heißt seit dem März 2020 der führende Mann an den Pots-Herden, der auf eine beachtliche kulinarische Vita (u. a. im „Vendôme“ und im „Facil“) zurückblicken kann.

Nach dem rund einstündigen Empfang mit dem Rieslingsekt vom Pfälzer Weingut Reichsrat von Buhl mit Flying Canapées und den begrüßenden Worten von Bailli Franz Hauk und Gastgeber wie Neu-Confrère Torsten Richter startete nach dem Amuse-Bouche (Seeteufel, Tomatenöl, Pinienkerne) das an der modernen deutschen Küche orientierte 4-Gänge-Menü mit Makrele | Birne | Schwarzwaldschinken, gefolgt von Bio-Ei | Blumenkohl | Kaviar. Als Hauptgang kam Hirschkalb | Kirsche | Pfeffer und als süßer Abschluss Arme Ritter | Zwetschgen | Mandeln.

Bei der Weinbegleitung gab es neben einem Riesling vom Rheingauer Weingut Kloster Eberbach auch Ausflüge ins Penedès durch einen Chardonnay und einen Merlot von der Bodega Jean León sowie einen Grünen Veltliner V. D. N. von der Domäne Wachau. Besonders lobenswert war die - gut genutzte – alternative Möglichkeit der alkoholfreien Weinbegleitung durch vier Weine und einen Sparkling, wobei sämtliche Tropfen vom renommierten Berliner Abfüller „Kolonne Null“ stammten, welcher nur ausgewählte aromastarke Weine verschiedener Winzer entalkoholisieren lässt und in den Handel bringt.

 

Wie genussreich der Abend war, drückte Bailli Franz Hauk in seiner Laudatio treffend aus, und mit der Ausgabe der Erinnerungsurkunden an die Teams von Küche und Service sowie der Übergabe der neuen Erinnerungstafel und der glänzenden Chaîne-Messingplatte an Gastgeber Torsten Richter klang der kulinarische Teil des Abends aus. Abschließend mussten aber noch einige Urkunden verteilt werden: Die Nominationsurkunde als neues Mitglied erhielten Prof. Dr. Jutta Glock (Dame de la Chaîne), Rüdiger Kußerow (Chevalier) und Tosten Richter (Maître Hôtelier). Die Promotionsurkunde zum Vice-Chargé de Missions wurde Dr. Maurizio Di Stasio überreicht, und mit dem silberfarbenen Ehrenabzeichen „Commandeur“ wurde Hans-Joachim Schirm für seine 10-jährige Chaîne-Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Es war ein schöner Abend in einem Haus, das in den 2000er Jahren schon einmal zu unserer Bailliage gehörte und nun nach längerer Pause wieder zu unseren geschätzten Mitgliedsbetrieben zählt.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Hotel The Ritz-Carlton Berlin mit dem Restaurant “Pots”

Potsdamer Platz 3

10785 Berlin (Tiergarten)

Tel.: 030 33 777 54 02

[email protected]

www.potsrestaurant.com