An der Wiege Sachsens

Chapitre d’Allemagne, 4. bis 6. November 2022

Meißen, auch die Wiege Sachsens genannt, gilt als Geburtsstätte des Weinbaus im hiesigen Elbland. Von Meißen aus eroberte das „weiße Gold“, das Porzellan, Europa. Ein Ort also wie geschaffen dafür, die Genießer der Chaîne des Rôtisseurs zu empfangen.

Das Chapitre begann am Freitagabend mit einem Dîner Amical im Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul. Mit der romantischen Winterzauber-Beleuchtung wurden die Gäste festlich empfangen. Begleitend zum fünfgängigen Menü standen die Weine und Sekte von Schloss Wackerbarth im Mittelpunkt, unterhaltsam vorgestellt von Maître Sommelier Jürgen Aumüller.

Eine würdige Kulisse für die feierliche Inthronisation am Samstagmittag bot der Festsaal von Schloss Proschwitz. Maria Tosenko begleitete den Festakt mit wunderbaren Melodien am Flügel. Hausherr Vice Echanson Prof. Dr. Georg Prinz zur Lippe gab einige Einblicke in die Geschichte von Schloss und Weingut. Beim Vin d‘Honneur mit Sekt aus dem Hause Proschwitz und leckerem Fingerfood fanden sich die Gäste zu angeregter Plauderei in den Gartensälen des Schlosses zusammen.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete ein festliches Gala Dîner Maison im Romantik Hotel Burgkeller Meißen. Für das Hotel unter Leitung von Maître Hôtelier Tessa Barth war es eine Premiere, ein Dîner der Chaîne auszurichten. Küche und Service haben diese Premiere mit Bravour gemeistert. Nach dem Empfang mit Champagner Pommery gab es passend zu jedem Gang Weine sächsischer Winzer. Schwungvolle Musical-Melodien, dargeboten von der wunderbaren Jana Hruby, sorgten eingebettet in das kulinarische Verwöhnprogramm für gute Stimmung.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Tombola zugunsten der Chaîne-Stiftung. Die Gewinner konnten sich über tolle Preise freuen und die Chaîne Stiftung über eine Zuwendung von € 6.000 durch Spenden und den Losverkauf.

Am Sonntag wollten viele Gäste dann Meißen nicht verlassen, ohne bei einer kleinen Stadtführung einen Einblick in die bewegte Geschichte und die kulinarischen Besonderheiten Meißens genommen zu haben. So erfuhren sie von Walfriede Hartmann auch, was es mit diesem besonderen Gebäck, dem Meißner Fummel, auf sich hat. Aber das ist eine andere Geschichte…

 

Text: Gunter Anton, Bailli
Fotos: Cornelia Normann Photography | Anke Anton,Vice Chargée de Presse | Annett Esche,Vice Chancelier

 

Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth
Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul

www.schloss-wackerbarth.de

 

Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe
Heiliger Grund 2, 01662 Meißen OT Proschwitz

www.schloss-proschwitz.de

 

Romantik Hotel Burgkeller Meißen
Domplatz 11, 01662 Meißen

www.burgkeller-meissen.de