Ein Wochenende im Fränkischen Weinzentrum

Für das Monatstreffen der Bailliage Franken wurde im Oktober eine Reise nach Würzburg ausgewählt, dem Zentrum des fränkischen Weinbaus und UNESCO-Weltkulturerbe.

Aber nicht nur die Würzburger Residenz aus dem 18. Jahrhundert ist dort zu bestaunen, auch die Festung Marienberg, die Alte Mainbrücke, das Käppele und der St. Kiliansdom sind attraktive Touristenmagnete.

 

Unser Interesse an diesem Wochenende galt in erster Linie unserem Mitgliedshaus den Bürgerspital-Weinstuben. Diese sind eines der schönsten sowie beliebtesten und man sagt auch besten Gasthäuser in Würzburg. Es ist schon seit Jahren die Mischung aus guter Qualität der Küche, den Bürgerspital Spitzenweinen und der Leidenschaft der Vollblut-Gastronomie Familie Wiesenegg das dieses Wirtshaus ausmacht. Der jetzige Küchenchef und Sohn Alexander wurde u.a. beim Sternekoch Heinz Winkler in Aschau ausgebildet, der ihn im Jahr 2008 ermutigte der Chaîne-Bruderschaft beizutreten und sogar die Patenschaft angeboten hat.

 

Nach dem Déjeuner Amical ließen wir uns zu Kaffee und Kuchen auf das Schloss Steinburg fahren, einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert inmitten der Weinlage Würzburger Stein und mit herrlichem Blick auf die tief unten liegende Stadt Würzburg.

 

Ein Wochenende in Würzburg heißt auch: Tief in die Gläser schauen und die fränkischen Topgewächse Silvaner und Riesling ausgiebig verkosten. Da empfiehlt sich natürlich eine Übernachtung. Mit dem „Goldenen Fass“ haben wir ein kleines, einfaches und uriges Hotel im Stadtzentrum gefunden. Das Besondere daran: Dort werden auch Bären versorgt. Teddybären nämlich, die durch viel Liebe oder aufgenommenen Kummer seines Besitzers sehr mitgenommen sind und geheilt werden müssen. Die Hotelbesitzerin hat die liebevolle Bärenklinik an zwei Wochentagen geöffnet.

 

Auf der Rückfahrt am Sonntag konnten wir dann noch Confrère Roland Hausmann im Hotel Landwehrbräu in Reichelshofen für seine 30-jährige Mitgliedschaft mit der Officier Commandeur-Plakette ehren. Herzlichen Glückwunsch.

 

Text: Inge Stöcker – Vice Chargée de Presse

Fotos: Peter Gummersbach – Grand Officier Maître Hôtelier

 

Bürgerspital Weinstuben

Theaterstraße 19

97070 Würzburg

Tel.:0931-35 288 0

Mail: [email protected]