Weinlese in Franken:

Die Ruhe vor dem Sturm

Am 10. und 11. September 2022 traten wir unsere diesjährige Weinreise in das verträumte und historische Weindorf Iphofen in Unterfranken an. Der Zeitpunkt war gut gewählt, denn die dortigen Winzer planten erst für den darauffolgenden Montag mit der offiziellen Weinlese in Franken zu beginnen. So hatten sie also noch Zeit für Besucher. Außerdem waren die Weinbauern bestens gestimmt, denn der in KW 36 einsetzende ausgiebige Regen hat die vormals zu kleinen Trauben an den Rebstöcken nochmals kräftig wachsen lassen.

 

Im Romantik-Hotel ZEHNTKELLER wurden die Teilnehmer vom Seniorchef, Officier Commandeur Heinrich Seufert, sehr herzlich begrüßt und konnten anschließend die individuell à la carte ausgesuchten Menüs beim Déjeuner Amical in Ruhe und ohne großen Zeitdruck voll genießen. Unser anwesender Chaîne-Bruder Dr. Christopher Heßler wurde bei dieser Gelegenheit mit der Commandeur-Plakette in Silber für seine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt – herzlichen Glückwunsch.

 

Am späten Nachmittag besuchten wir am idyllisch gelegenen Stadtsee die dort aufgestellten mannshohen Bocksbeutel, die von lokalen Künstlern mit bunten Weinmotiven verziert wurden. Ein herrlicher Blickfang und geeigneter Ort um Erinnerungsfotos zu schießen.

 

Gegen Abend kehrten wir dann in einer urigen örtlichen Besenwirtschaft ein um den Tag bei einer zünftigen „Häckerbrotzeit“ und Silvaner stimmungsvoll ausklingen zu lassen.

 

Nach einer entspannten Nacht, einem reichhaltigen und deftigem fränkischen Frühstück fuhren die verbliebenen Teilnehmer mit dem Bailli noch zu einem Frühschoppen hinauf zum Aussichtspavillon im Weinberg, um nochmals einen letzten Blick vor der Heimreise auf die Weindörfer Iphofen und Rödelsee unten im Tal zu werfen.

 

Text und Fotos: Inge Stöcker – Vice Chargée de Presse

 

Romantik Hotel Zehntkeller
D-97346 Iphofen – Bahnhofstraße 12
Tel.: +49 9323 844-0 / Fax: +49 9323 844-123
[email protected]
www.zehntkeller.de

 

image
image
image
image