Willkommensabend und Dîner Amical im „Schmitz“ in Oldenburg

Sachsentreffen vom 09.07. - 11.07.2021

 

Gemeinschaftsveranstaltung der Bailliagen Bremen-Westniedersachsen-Ostfriesische Inseln und Helgoland, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

 

Wir waren alle glücklich, dass die Gastronomie endlich wieder geöffnet hat. Wie lange hatten wir die herzlichen Kontakte und den Austausch vermisst. So trafen wir uns mit 70 Chaîne-Mitgliedern im Herzen von Oldenburg im Herbartgang beim „Altera Hotel“ bei sonnigem Wetter zum Empfang und wurden von Maître Hôtelier Michael Schmitz und seiner Frau Andrea herzlich begrüßt. Beim anschließenden Willkommensabend wurde „Okonomiyaki“, ein japanisches Gericht in vier Fisch/Fleischgängen, serviert. Es war ein entspannter Abend und alle hatten sich nach der langen Veranstaltungspause viel zu erzählen. Am Samstag waren wir tagsüber auf Tour. Abends starteten wir mit dem Champagner-Empfang bei Sonnenschein im Herbartgang. Das Dîner Amical fand danach in den großzügigen Räumen des „Schmitz im Leffers“ statt. Bailli Rolf Müller begrüßte herzlich die Baillis Gunter Anton aus Sachsen, Claas Plesch aus Sachsen-Anhalt und Dr. Andreas Wiedemann aus Niedersachsen und die Baillis Hon. Burchhard Führer und Dr. Ralf Härtel sowie Bailli Erhard Kulosa. Confrère Michael Schmitz hieß uns ebenso herzlich willkommen und hatte für diesen Abend noch den Weinspezialisten Romeo Pavlovic aus Oldenburg mit Weinen vom Weingut Domaine Chanzy dabei. Diese waren sehr gut auf das 6-Gang Menü abgestimmt, das vom jungen Küchenteam unter erschwerten Bedingungen für uns zubereitet wurde - der Küchenchef war schwer erkrankt. Der Abend endete erst spät. Als Dank wurden die Urkunden an das Team übergeben und Michael Schmitz erhielt das Gastgeschenk und die Messingplakette.

 

Text: Monika Demuth-Müller Vice-Conseiller Gastronomique

Fotos: Uwe Berhard

 

Altera Hotels 

Herbartgang 23 - 26122 0ldenburg

Tel.:0441-219080

Fax:0441-219088

[email protected]