Der Nikolaus kam drei Tage früher

Ein Dîner mit schönen Überraschungen

Dîner Amical, 03. Dezember 2022: Auch wenn der 03. Dezember 2022 nicht der Nikolaustag ist, ein Dîner Amical im Hotel Waldorf Astoria Berlin bei unserem Vice-Conseiller Culinaire Gregor Andréewitch, dem General Manager des Hauses, ist immer ein besonderes Erlebnis.

Um 18 Uhr hatten sich an den Stehtischen vor dem Eventrestaurant bereits nahezu alle der erwarteten knapp 50 Chaîne-Freunde, darunter etliche Damen und Herren im Abendkleid bzw. Smoking, zu unserer vorletzten, aber letzten festlichen Veranstaltung des Jahres zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest eingefunden, um einen schönen Abend, eingeleitet mit einem Champagner-Empfang (Taittinger Brut Réserve aus der Methusalemflasche) und delikaten Häppchen, zu begehen.

Nach der Begrüßung der 47 erschienenen Gäste durch den Bailli sowie den Gastgeber, der auch unser Vice-Conseiller Culinaire ist, startete das 6-gängige Menü mit einem Amuse-Bouche – und einer Überraschung, denn auf den Plätzen befand sich für jeden Gast ein goldfarbener Clip zum Befestigen von Stoffservietten. Diesen hatte unsere Neu-Consœur Dana Huschert entworfen und die beste Befestigung dafür natürlich auch erklärend demonstriert. Merci beaucoup!

Nach dem Yellow Fin Tuna mit Anis, Mais und Zitronen-Confit kam eine pfiffig gestaltete Kartoffelschachtel mit Bio-Eigelb, Trüffel, Spinat und Parmesan, dem ein Milchkalbstatar mit Schwarzem Knoblauch, Jalapeños und Pilzsud sowie die angekündigte „Überraschung vom Nikolaus“, Espuma mit Osietra-Kaviar, folgten.

Der Hauptgang war Gans mit Terijaki, Birne, jungem Wirsing und Röstmandeln, und den süßen Abschluss bildete eine Dessertkombination aus Apfel, Ingwer, 78%iger dunkler Schokolade, Calvados und Zimt.

Die flüssige Menübegleitung waren zwei Weißweine aus dem Elsass bzw. Piemont, ein Rotwein (Zinfandel) aus Kalifornien und ein Dessertwein aus den französischen Pyrenäen. Und für Kultur hatte unser Gastgeber auch gesorgt, denn in drei Auftritten erfreute uns das Duo Corinna Staschewski (Sopran) und Martin Steinert (Klavier) mit weihnachtlichen Liedern, Gedichten und Geschichten.

Nach der Laudatio des Bailli, und der Urkundenverteilung an die fleißigen Geister vor und hinter den Kulissen sowie der Übergabe der Chaîne-Erinnerungstafel an den Gastgeber, ging kurz vor Mitternacht ein schöner Abend zu Ende, der uns nicht nur kulinarisch positiv überraschte.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Hotel Waldorf Astoria Berlin

Hardenbergstraße 28

10623 Berlin (Charlottenburg)

Tel. 030 – 81 40 00-0

[email protected]

www.waldorfastoriaberlin.de