de / en

Mittsommerwochenende an Saale und Unstrut

Dîner im Weinberghotel Edelacker und 

OMGD-Weinprobe im Weingut Thürkind

Diner Amical vom 19.06. - 21.06.2020: Die erste Veranstaltung nach dem uns alle so lähmenden Corona-Lockdown durften und konnten wir am 19. Juni 2020 in Freyburg an der Unstrut im Weinberghotel Edelacker durchführen. Es hatten sich viele Mitglieder und Gäste entschlossen, die Gelegenheit zu ergreifen und ein Treffen in vertrautem Kreise zu genießen. Nach der Begrüßung auf der Terrasse mit dem schönsten Blick über das Unstruttal mit seinen Weinbergen genossen wir ein vorzügliches Dîner mit vielen neuen kullinarischen Inspirationen und begleitet von vorzüglichem Wein u.a. vom Weingut Thrürkind, dem wir am kommenden Tag im Rahmen einer OMGD-Weinverkostung noch einen Besuch abstatten würden. Confrère Hempel von der Edelbrennerei Schloss Neuenburg präsentierte zum Abschluss des Dîners zwei besondere Destilate.

Am nächsten Mittag machten wir uns mit dem hoteleigenen Shuttle auf den Weg in das nahegelegene Weingut unseres Confrère und Vice Echanson Mario Thürkind. Dort erwarteten uns in dem wunderschönen Vierseitenhof festlich geschmückte Tafeln und eine Weinprobe, die es in sich hatte. Wir dufren nicht nur die aktuellen Weine des Jahrgangs 2019 ausgiebig testen, sondern auch gereifte und besondere Weine verkosten. Im Rahmen der Führungen durch den Weinkeller konnten die Mitglieder und unsere Gäste Einbilcke in die Winzerkunst erlangen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung in lockerer Atmosphäre mit gehobenem Genuss.

Nachdem wir am späten Nachmittag wieder in das Weinberghotel Edelacker chauffiert wurden, erlebten wir dort noch einen kulturellen Höhepunkt in Form einer Darbietung von Deutschlands kleinstem Stadttheater aus Naumburg mit dem Stück von Franz Kafka "Ein Bericht für die Akademie" über die Menschwerdung eines genialen Affen mit Gerolamo Antonio in der Hauptrolle. Der Abend klang auf der Terrasse über der Unstrut mit wunderbaren Weinen der Region am frühen Morgen aus.

Wir erlebten ein wunderschönes Wochenende mit einem Wiedersehen im vertrauten Kreise auf höchstem Niveau und danken den Protagonisten für ihren Einsatz und ihre Gelassenheit, uns trotz Einhaltung der Coron-Hygienevorgaben ein solches Wochenende bereitet zu haben.

 

Text und Fotos:  Antje Plesch, Vice Chargée de Presse / Fotos: Jörg Neubert, Officier

 

 

Weinberghotel Edelacker

Schloss 25, 06632 Freyburg/Unstrut

www.edelacker.de