Mokuli-Premiere:
Ein Dîner Amical im Hier und Jetzt
Es ist Donnerstag, der 16. April 2026. Das Restaurant Mokuli in Regensburg empfängt uns zum ersten Dîner Amical in seinen Mauern. Schon beim Get-together liegt eine erwartungsvolle Spannung in der Luft. Wir nippen an einem fruchtig-spritzigen Passion Cocktail – eine perfekte Einstimmung, die auch in der alkoholfreien Variante voll überzeugt. Bailli Joachim Hüther ergreift das Wort. Er begrüßt die festliche Gesellschaft und stellt den Schöpfer des heutigen Abends vor: Maître Rôtisseur Martin Kagerer. Es ist eine Premiere, denn das Mokuli ist das neueste Haus in unserer Bailliage. Mit knapp 40 Gästen genießen wir das Privileg einer geschlossenen Veranstaltung in einem Ambiente, das sofort gefangen nimmt.
Das servierte 5-Gänge-Menü zaubert die Leichtigkeit des Frühlings auf den Teller: Gelbflossenmakrele, kühn kredenzt an Wasabi, knackigem Salat und feinem Saiblingskaviar. Es folgt ein Spiel der Aromen: Eigelb an Spargel, veredelt mit Bottarga und Morcheln. Die Gambas auf Krustentierrisotto mit Kräutersalat bringen maritime Eleganz an die Tafel. Als Hauptgang glänzt ein Zweierlei vom Bressehuhn mit frischem Gemüse, und dann ist da diese großartige Soße! Den süßen Schlusspunkt setzt ein cremiges Erdbeersorbet auf einem Rhabarber-Waldmeister-Bouquet. Nicht nur die Weinauswahl begeistert drei Viertel der Gäste; auch die fünf unterschiedlichen alkoholfreien Begleiter sind erstaunlich nuanciert und gut gewählt.
Das Mokuli glänzt an diesem Abend durch und durch. Als der Applaus für die schwarze und die weiße Brigade aufbrandet, ist die Begeisterung spürbar.
Nach getaner Arbeit mischt sich Martin Kagerer unter die Gäste. An jedem Tisch führt er Gespräche, teilt seine Leidenschaft und lässt den Abend persönlich ausklingen.
Text & Fotos: Matthias Wilfurth – Vice Chargé de Presse
Restaurant Mokuli
Fritz-Fend-Str. 4
93047 Regensburg
www.mokuli-restaurant.de
