Schönes Leben - Auf dem Lande

Table Maîson, 9. April 2022

 

Der Name ist Programm, angefangen mit der schönen Aussicht auf die Seestermüher Marsch und der hinter dem 1592 erbauten Reetdachhaus gemächlich dahinfließenden Pinnau. Die Familie Stacklies hat 2011 hier ein Café eröffnet und das historische landwirtschaftliche Gebäude zu einem erfolgreichen Restaurant ausgebaut.

Empfangen wurden wir von Jens Stacklies, Inhaber und geschätztes Mitglied der Chaîne und Fabian Sommer, Betriebsleiter und Sommelier, dessen Aufnahme in die Bailliage Schleswig-Holstein an dieser Stelle von unserem Bailli Prof. Dr. Gerald Kuhnt verkündet wurde. Er überreichte feierlich die Aufnahmeurkunde und die Plakette für das neue Chaîne Haus in unserer Bailliage. Darüber freuen uns sehr!

Zum Aperitif gab es einen hausgemachten Spritz aus Beeren aus dem eigenen Garten. 160 verschiedene Beerensträucher wurden auf dem zu dem Betrieb gehörenden Areal beiderseits der Neuendeicher Straße gepflanzt.

Nun folgte ein interessantes Menü mit Produkten der Region. Die Verwurzelung mit der Region ist die Philosophie des Unternehmens und spiegelte sich in den verschiedenen Gängen hervorragend wider.

Wir starteten mit einer Sylter Royal in der Schale pochiert, mit Trester-Brot-Creme und gehobeltem Katenschinken aus der Pape. Zur Vorspeise wurde eine Ostseelachsrose aus dem hauseigenen Räucherofen mit Blumenkohl-Mousse, Pumpernickel, Wildkräutersalat und Buttermilchdressing gereicht.

Der Zwischengang war ein Risotto von der „Bimöhlen Hof“ Ente mit weißer Portweinsauce, Zwiebelconfit und Rosenkohlblättern.

Daran schloss sich im Hauptgang ein pochiertes Kalbsfilet im Kräutermantel mit Morchelrahmsauce, jungen Karotten, Spargelspitzen und Kartoffel-Sellerie-Mousseline an.

Zum Dessert wurden wir mit einer ofenfrischen Blätterteig Tarte vom Neuendeicher Apfel mit Champagner Eiscreme und Creme Chantilly verwöhnt.

Sehr gut gefallen hat uns, dass die Köche nach dem Einsetzen der Teller jeden Gang annonciert und ihre Ideen und Vorstellungen zum Produkt und zur Kreation erläutert haben.

Diese Landhausküche auf hohem Niveau begeisterte uns alle. Bei der Ehrung des äußerst herzlichen, engagierten und professionellen Teams aus Service und Küche hat unser Vice Conseiller Culinaire Frank Behrens diese großartige Leistung ausdrücklich hervorgehoben und gewürdigt!

Hier spiegelt sich familiäre Atmosphäre des Unternehmens wider, die auch die Gäste mit einbezieht und in diesem wunderschönen Ambiente zum rundum wohlfühlen einlädt.

 

Text/Fotos: Dr. Susanne Andree, Vice Chargée de Presse


SCHÖNES LEBEN AUF DEM LANDE

Oberrecht 31, 25436 Neuendeich

Tel.: +494122981819

[email protected]

www.schoenes-leben.com