Weiß und heiß
Ein Garten- und Terrassenfest
in bester Lage am Wannsee

White Party, 09. Juli 2023: Zwei Merkmale bestimmten – nach drei Jahren Corona-Pause - die 5. White Party unseres Confrère Thomas Brockmann im Haus Sanssouci: Alle Gäste erschienen trefflich weiß gekleidet (wobei die Farbe Hellgrau als Variante von Weiß durchging), und es war mit bis zu 33 °C an diesem Tag anstrengend heiß.
Doch gottlob waren stets ausreichend Getränke vorhanden, und der Empfang um 11 Uhr vor dem Haus Sanssouci begann für die insgesamt rund 230 (!) erschienenen Gäste bereits mit gut gekühltem und reichlich eingeschenktem Fürst-von Metternich-Sekt und Prosecco Mionetto.
Für die 61 Chaîne-Freunde waren - natürlich mit aufgestelltem Chaîne-Roll-up - im sog. Sommerrestaurant die Plätze reserviert, und nach den begrüßenden Worten von Bailli Franz Hauk konnte mit dem Schmausen begonnen werden, denn etliche Gäste dürften auf das häusliche Frühstück mehr oder weniger verzichtet haben. Ein mediterranes Tischbuffet stand bereits bereit und man vergnügte sich u. a. an Vitello tonnato, Salami, Shrimps, Büffelmozzarella und Oliven, dazu kamen noch – mehr aus näherer Region – heiße Weißwürste.
An den Live-Cooking-Stationen kam man zum Kokos-Zitronengras-Süppchen aus dem Kessel, Paella mit Huhn, Pulled-Pork-Burger und rosa Roastbeef vom Grill. Weitere Buffets fanden sich im Restaurant mit Caesar Salad, Sommerkabeljau mit grünem Spargel, geschmorten Kalbsbäckchen mit Pfifferlingen.
Zwei gut gekühlte Weine der Edition Sanssouci vom Nahe-Weingut Anette Closheim (Grauburgunder und Rosé) waren adäquate Begleiter.
Aber auch die Unterhaltung unter der Moderation von Chrissy Schulz kam nicht zu kurz. Live-Musik zum Tanzen und Modenschauen standen auf dem Unterhaltungsprogramm, und - last not least – eine Tombola mit zuvor gekauften Losen wurde sehnsüchtig erwartet. Zwei sehr junge Damen waren die Glücksfeen, und auch unsere Bailliage konnte mit Glückspilzen aufwarten: Consœur Christa Tewes gewann für zwei Personen den Einlass zur 2024er White Party, Manuela Schäfer darf mit drei weiteren Personen eine Hafermastgans, am Tisch tranchiert, genießen, Edelgard Schmalfuß bekam neben einer Pudelmütze einen Gutschein vom Bleibtreu Store, und das Ehepaar Hauk erhielt einen für das Rasenmähen für bis zu 2.500 m2.
Auch auf den süßen Abschluss brauchte niemand verzichten, denn ein quadratmetergroßer Erdbeerkuchen, hübsch mit „WP 2023“ dekoriert und à la Traumschiff illuminiert, wurde zum Verzehr ans Tageslicht geschoben.
So einiges nach 16 Uhr ging ein wunderschöner Mittag wie Nachmittag zu Ende, der nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch mit elegant weiß gekleideten Gästen und viel Unterhaltung einen Besuch wert war. Vom Traumwetter ganz zu schweigen! Dazu noch eine super Organisation und ein guter Service.
Man darf sich auf den kommenden Sommer mit der „White Party 2024“ freuen – ein Besuch ist sehr zu empfehlen!

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Haus Sanssouci mit Ottos Seerestaurant
Am Großen Wannsee 60
14109 Berlin (Wannsee)
Tel. 030  8 05 30 34
[email protected]

www.haussanssouci.de