Neujahrsempfang im Landhaus Zu den Rothen Forellen in Ilsenburg

„Dem Glas auf der Spur“

Dîner Amical, 15. Januar 2022: In diesem Jahr beschritt die Bailliage Sachsen-Anhalt neue Wege und eröffnete das Chaîne-Jahr mit einem Neujahrs-Dîner-Amical im Landhaus Zu den Rothen Forellen im Harz, verbunden mit der alljährlichen Mitgliederversammlung.

Bereits am Freitag trafen viele Teilnehmer in Ilsenburg ein, um das Wochenende zünftig mit einem harztypischen 3-Gang-Menü zu beginnen.

 

Am Samstag begaben sich dann alle Interessierten mit dem Bus nach Derenburg zur dortigen Glasmanufaktur Harzkristall, wo uns viel Spannendes und Interessantes über die Entstehung und Verarbeitung des Rohstoffes Glas im ERLEBNISrundgang „ManufaktOur“ übermittelt wurde. Als Höhepunkt konnten wir Glasmachern hautnah bei der Produktion mundgeblasener Unikate zusehen, während die Hitze der Schmelzöfen die Gesichter zum Glühen brachte.

 

Zurück im Hotel hatten wir noch genügend Zeit, um ein Stück der berühmten Forellentorte zu genießen, bevor uns Maître Hôtelier Valentin Fillafer am Abend zum Sektempfang in der Hotelbar begrüßte. Hier hatte Bailli Claas Plesch die große Freude, sowohl eine Promotionsurkunde zum Officier Maître Hôtelier an Confrère Fillafer als auch eine Nominationsurkunde an Frau Anke Matho zu übergeben.

 

Das sich anschließende Dîner Amical in der Kutscherstube wurde mit einem dreiteiligen Amuse Bouche eingeleitet, wo bereits der Anblick das Genießer-Herz höherschlagen ließ. Im nun folgenden 5-Gang-Menü von Küchenchef Viktor Rundau reihten sich Flor de Mar Lachs und Kaviar, asiatische Tauben-Essenz, grüne Kardamom-Tomaten, Bœuf Stroganoff 2.0 und Kokosparfait mit Chili-Mango-Sorbet aneinander und erhielten bei allen Gästen nur allerhöchstes Lob.

Der Abend war eine Glanzleistung der weißen und schwarzen Brigaden rund um Küchenchef Viktor Rundau und Maître Hôtelier Fillafer, der sichtlich stolz auf seine Mitarbeiter war.

 

Text und Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse

 

Landhaus Zu den Rothen Forellen

Marktplatz 2; 38871 Ilsenburg (Harz)

Tel.: 039452-9393

www.rotheforelle.de