Eine Reise in die Lausitz

Kunst, Kultur und Genuss
in Brandenburg und Sachsen

Kultur- und Gourmetreise, 11.-14. Mai 2023:  Bei strahlendem Sonnenschein machte sich eine Gruppe von 25 Consœurs und Confrères aus fünf Bailliagen in einem bequemen Reisebus auf den Weg in die Lausitz. In Cottbus angekommen, führte uns der Cottbusser Postkutscher in seiner schneidigen Uniform und zu den Klängen aus seinem Posthorn durch seine geliebte Heimatstadt.
Höhepunkt des Tages war ein Besuch im Staatstheater Cottbus, einem prächtigen Jugendstilbau aus dem Jahr 1905. Auf dem Spielplan stand die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Es war eine gelungene Inszenierung, und nicht nur Papageno hat seine Zuschauer begeistert. Am nächsten Morgen ging es weiter in den Muskauer Park, einem UNESCO Weltkulturerbe, und das gleichnamige Schloss. Die Schlossterrasse war eine perfekte Kulisse, um bei einer Tasse Kaffee den Park auf sich wirken zu lassen und dabei Fürst Pückler zu gedenken, dem wir das alles zu verdanken haben.
Danach ging es weiter nach Görlitz ins Romantik Hotel „Tuchmacher“, ein Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert. Eine Stadtrundfahrt mit dem „Stadtschleicher“ entführte uns für 1½ Stunden durch die Altstadt, das Gründerzeit- und auch das Jugendstilviertel.  Es war eine wirklich beeindruckende Fahrt, die uns vor Augen führte, wie reich Görlitz zur Blütezeit der Textilindustrie einmal gewesen sein muss. Am Abend erfreuten uns unsere Gastgeber mit einem rustikalen Abendessen in vier Gängen. Als Überraschung gab es zwischen Vorspeise und Suppe ein Konzert auf der Sonnenorgel in der Pfarrkirche St. Peter und Paul auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der Organist zog alle Register und präsentierte uns sogar verschiedene Vogelstimmen.
Der dritte Tag unserer Reise führte nach Bautzen. Eine sachkundige Stadtführerin empfing uns zu einem Rundgang mit dem schönen Titel „1000 Schritte durch 1000 Jahre“.
Von hieraus war es nicht mehr weit zum „Hotel Bei Schumann“ in Kirschau, wo uns bereits im Eingangsbereich des Hotels fünf freundliche Mitarbeiter mit feuchten Tüchern und einem Gläschen Sekt erwarteten. Das Hotel entpuppte sich als ein wahrer Wellness-Tempel. Das gab allen die Gelegenheit sich vor dem festlichen und opulenten Dîner Amical am Abend zu regenerieren. Das Diner Amical wurde von der Bailliage Sachsen organisiert und wird deshalb in einem gesonderten Bericht beschrieben.
Den Abschluss der Reise bildete eine Dampferfahrt über den Senftenberger See. Hierfür stand, ganz im Sinne der Klimadiskussion, ein solar betriebenes Panoramaboot bereit. Der Schiffsführer berichte ausführlich über die Entstehung der Seenlandschaft im ehemaligen Braunkohlerevier.

Text & Fotos:  Dr. Hans-Joachim Hoffmann, Vice-Chargé de Missions Hon.


Romantik Hotel Tuchmacher mit dem Restaurant Schneider-Stube
Peterstraße 8
02826 Görlitz
Tel. 0 35 81 - 3 26 96 34

[email protected]

www.tuchmacher.de




Hotel Bei Schumann mit dem Restaurant Juwel
Bautzener Straße 74
02681 Schirgiswalde-Kirschau
Tel. 0 35 92 – 52 00

[email protected]

www.bei-schumann.de