image


Schöne Tradition in historischen Mauern mit jugendlichem Charme
Déjeuner Amical „Solstice“
am 30. Juni 2024    im
Wasserschloss Inzlingen


Chaîne Freunde aus den drei Bailliagen Baden-Schwarzwald, Basel-Stadt und Elsass trafen sich zu dem traditionellen „Solstice“ im Wasserschloss Inzlingen. Der Wettergott war gnädig:
der Champagner Apéritif konnte auf der Brücke und im stilvollen Innenhof genossen werden – und nach dem „Familienfoto“ fielen auch schon dicke Tropfen vom Himmel.

Das Wasserschloss Inzlingen erhielt seine jetzige Gestalt ca. 1562 und wurde Mitte des 18. Jahr-hunderts im Rokoko-Stil umgestaltet. In dem prunkvollen Festsaal nahmen die Gäste an den festlich gedeckten Tischen Platz. Unserem langjährigen Chaîne Mitglied Sepp Beha gelang die „Unternehmensnachfolge“ glücklich: die beiden Töchter Simone und Stephanie Beha führen heute den Gastronomiebetrieb sehr erfolgreich und mit großem Zuspruch fort.

Simone Beha startete ihre Küchenkarriere im Colombi Hotel in Freiburg und ihre Wanderjahre brachten sie unter anderem auch in die Speisemeisterei Stuttgart und in die Villa Giustinian in Italien.
Die Schwester Stephanie schloss ebenfalls ihre Lehre im Colombi Hotel ab als Hotelfachfrau. Danach konnte sie ihre Erfahrungen sammeln im Excelsior Hotel Köln, Miami Beach Ocean Resort, Bayrischer Hof in München sowie im Hotel Les Trois Rois in Basel.
Was für ein Glück, dass die Chaîne Mitglieder und Gäste die beiden jungen Frauen mit ihrem jugendlichen Charme und brilliantem Können bei diesem wunderbaren Déjeuner Amical haben erleben dürfen!

Nach dem Amuse Bouche folgte die hervorragende roh marinierte Gelbflossenmakrele mit Melone, Kopfsalat und Kaffir-Limetten. Diese Köstlichkeit wurde begleitet von einem 2021 Viognier vom Weingut Zähringer, Castellberg, Heiteresheim, Markgräflerland, Baden.

Es folgte eine excellente poelierte Langustine mit Kohlrabi und Verveine-Butter. Der 2021 Chardonnay Henkenberg vom Weingut Landerer, Vogtsburg, Markgräflerland, Baden war die dazu perfekt ausgesuchte Geschmacksergänzung.

Beim Hauptgang zeigte sich die regionale Verbundenheit beim Crepinette vom Sommerreh – aus der Region – mit glacierten Kirschen, Pfifferlingen und Polentatalern. Der zum Wild mit viel Fachkenntnis und Liebe ausgesuchte 2019 Chateau Piney, Saint Emilion Grand Cru, ließ bei den Weinliebhabern keinen Wunsch mehr offen.

Gleichsam als Krönung des bislang schon exzellenten Déjeuners zauberte die Vanille-Himbeer-Pavlova mit einem 2020 Tenuta Capaforo Salina aus Sizilien jedem Genießer ein verzücktes Lächeln ins Gesicht.

Die von Bailli Gabriele Steyer sorgsam bedachte Tischordnung ermöglichte es, dass sich alle Teilnehmer, unabhängig aus welchen Bailliagen sie stammten, hervorragend unterhalten und den Nachmittag in vollen Zügen genossen haben.

Sie hat auch zum Veranstaltungsende die Ehrungen der schwarzen und weißen Brigaden mit Unterstützung der Bailli Kollegin Karin Weinmann aus Basel-Stadt vorgenommen – unter den stolzen Augen der Eltern von Simone und Stephanie Beha.

Und auch wenn der Regen wieder aufgehört hatte, so ist es doch allen schwer gefallen aus einer so fröhlichen Runde nach einer so fulminanten Veranstaltung den Heimweg anzutreten.

Sicher ist aber, dass sich alle auf das nächste Bailliagenübergreifende Treffen bei einer solch hochmotivierten und hervorragenden Küchen – und Servicemannschaft – freuen.



Text & Fotos: Walter Johannes Steyer.
Vice Chancelier Bailliage Baden-Schwarzwald


Wasserschloss Inzlingen
Riehenstrasse 5
D – 79594 Inzlingen
Telefon:  07621 / 47057        
[email protected]
https://www.inzlinger-wasserschloss.de/