Das historische Fachwerkhaus ist
wieder ein Mitgliedsbetrieb

Neue feine Berliner Küche am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg

Dîner Maison, 19. August 2023: Es war im Jahr 2020 gewiss kein Idealstart für das „Rutz-Zollhaus“, denn das von unserem Confrère Herbert Beltle Anfang 2020 vom Ehepaar Anja und Carsten Schmidt übernommene „Alte Zollhaus“ wurde zwar aufwendig umgebaut, neu gestaltet und modernisiert - doch als Mitte März 2020 die Eröffnung nahte, kam die Corona-Pandemie, so dass die Eröffnung erst etliche Wochen später erfolgen konnte.
Doch nun läuft alles in stabilen Bahnen, und die Erwähnung des „Rutz-Zollhaus“ im Michelin Deutschland 2023 gibt dem Team um Küchenchef und Maître Rôtisseur Florian Mennicken die Gewissheit, auf einem kulinarisch sehr guten Weg zu sein.
Mit einem vorzüglichen Pinot-blanc-Sekt Rutz Rebell vom Sektgut Raumland und sehr gutem Fingerfood begann der Abend im Weingarten neben dem Haus, und nach einer dreiviertel Stunde ging es nicht in die zuerst angedachte „Schmugglerscheune“ in der 1. Etage, sondern man blieb angesichts der Temperatur von 32 °C im Weingarten, wo die Tische bereits eingedeckt waren.
Nach der Begrüßung der 39 Gäste durch den Bailli und den Gastgeber erhielt dieser seine Nominationsurkunde zum Maître Rôtisseur, und dann kam in fünf Etappen der Reigen von kleinen, aber sehr schmackhaften Vorspeisen wie u. a. Forelle von den 25 Teichen & Mairübe, Geröstetes Tatar von der Gartenkarotte & Miso, Gurkenkaltschale & Rauchfischöl, Neuköllner Blutwurst & Kartoffel-Nussbutterpüree sowie Königsberger Klops & Kartoffel mit Saiblingskaviar.
Als „Hauptsache“ erfreute uns Bodden-Zander mit BBQ-Karotte & Maiscreme, eingelegter roter Zwiebel, Salat und Estragon; als sehr gefälliges Dessert wurden Erdbeersorbet & Haselnussbisquit, Strudelchips, weiße Schokolade und marinierte Erdbeeren an die Tische gebracht.
Die Weinbegleiter waren ausschließlich deutsche Weine wie der Weiße Burgunder vom Muschelkalk aus der Pfalz, der Rheingauer Terra Montosa Patentia Riesling, der Schulen Spätburgunder aus Baden sowie die Heerkretz Riesling Spätlese vom rheinhessischen Weingut Wagner-Strempel.
Nach der Laudatio des Bailli, der das Menü, die Weinbegleitungen und last but not least den aufmerksamen Service zu Recht sehr lobte, wurden die Urkunden an die Mitarbeiter verteilt, und unser Gastgeber und Neu-Confrère Florian Mennicken nahm mit berechtigtem Stolz die elegante Chaîne-Erinnerungstafel entgegen. Nach den Dankesworten des Gastgebers wurden noch Nominations- bzw. Promotionsurkunden an Sandra Pöysäri (Dame de la Chaîne), Hartmut Sänger (Chevalier), Dr. Maurizio Di Stasio (jetzt Vice-Chancelier, zuvor Vice-Chargé de Missions) und Sabine Hauk (Vice-Argentier) übergeben.

Fazit: Ein Restaurant wie man es sich wünscht: Obwohl Innenstadt, doch idyllisch im Grünen am Berliner Landwehrkanal gelegen, dazu ein hochinteressantes Küchenangebot und ein engagiertes Team um unser Neu-Mitglied Florian Mennicken.

Text & Fotos:  Joachim Kretschmar – Vice-Chargé de Presse

Rutz-Zollhaus
Carl-Herz-Ufer 30
10961 Berlin (Kreuzberg)
Tel. 030  233 27 66 70
[email protected]

www.rutz-zollhaus.de