image
image

Wettbewerb der beste/n Jung- Sommeliers Deutschland

Nach erzwungener Pause in 2020 fand der Wettbewerb der besten Jeunes Sommeliers dieses Jahr zum 14. Mal statt. Gemeinsam mit der Sommelier Union Deutschland  bietet die Chaîne des Rôtisseurs Deutschland mit dieser exklusiven Veranstaltung jungen, engagierten Mitarbeiter*innen aus gastronomischen Betrieben die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Ort des Wettbewerbs war, wie schon in vergangenen Jahren die Kellerei der BASF in Ludwigshafen. Zunächst begann es für die 6 jungen Leute mit einer Blindverkostung, bevor es weiterging zu einer theoretischen und praktischen Prüfung. Zu den Aufgaben zählte die Weinempfehlung zu einem Menü, Problemlösung im Betrieb, Champagnerservice und perfektes Dekantieren.

Eine hochkarätige Jury nahm die Bewertung vor:
Natalie Lumpp – Grand Echanson d‘Allemagne
Frank Kämmer – Master Sommelier, Officier Maître Sommelier
Peer Holm – Präsident der Sommelier Union Deutschland, Maître Sommelier
Maximilian Wilm – Bester Jung-Sommelier Deutschland
Astrid Löwenberg – Leiterin der IHK Sommelier Schule, München

Nach einem langen, anstrengenden Tag fand am Abend die Siegerehrung im eleganten Gesellschaftshaus der BASF statt. Zu dem anschließenden Dîner gab es Weine, ausgewählt und moderiert von Bernhard Wolff, Kellermeister und Herr über eine Million Flaschen im BASF-Weinkeller.

82 Consœurs und Confrères applaudierten den Siegern

Ilka Seitner – Traube Tonbach
Marius Müller – Waldhaus
Jesicca Brenda Uhlmann – Hotel Seesteg

Frau Ilka Seitner wird die Bailliage National d’Allemagne beim internationalen Wettbewerb der Chaîne des Rôtisseurs vom 9.-13. November 2021 in Lyon vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg.

Im nächsten Jahr wollen wir uns wieder an gleicher Stelle zu einem solch ereignisreichen Abend treffen.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an unsere nationalen Kooperationspartner, an die Chaîne Stiftung Deutschland sowie an Confrère Officier Andreas Iser, der spontan den Viert-Platzierten ein Geldgeschenk überreichte.