de / en

Sommerliche Gourmet-Freuden

auf dem Lärchenhof

Bailliage Mittelrhein wagte den Neustart nach langer Corona-Pause

 

Déjeuner Amical, 1. August 2020. Trotz Anfahrt bei strömendem Regen: Über der imposanten Golf-Anlage Gut Lärchenhof in Pulheim bei Köln lachte die Sommersonne. So konnten die acht liebevoll gedeckten Tische auf der aussichtsreichen Terrasse von fünfzig erwartungsvoll gestimmten Consœurs und Confrères genutzt werden.

 

Nach dem Apéritif mit Amuse-bouche und Juve y Camps Rosé kam ein sensationelles Menü auf den Tisch: Lauter kleine und höchst aufwändig angerichtete Portionen: Gänseleber und Nordseegarnelen, begleitet von einem 2015er Tokay aus Ungarn, gefolgt von Safran-Hummerravioli mit Bouillabaisse und Kokos, dazu ein 2018 Macon Bussières von Drouhin aus dem Burgund. Confierter Kabeljau und Tomatenessenz mit saurem Sommergemüse und Buchweizen wurde von einem 2018 Weißburgunder von Knewitz aus Rheinhessen begleitet, ein gegrilltes Kalbskotelett mit Blumenkohl, Ras el Haunut und handgerolltem Couscous von einem 2016 Purosangue Marellino di Scansano von Terenzi aus der Toskana. Champagner und Beeren in verschiedenen Texturen beschlossen zusammen mit eine Moscato d’Asti aus dem Piemont das festliche Mahl.

 

Marc Neldner, Vice Conseiller Gastronomique, der die Veranstaltung ausgerichtet hatte, dankte Patron Peter Hesseler, Küchenchef Torben Schuster und den charmanten Brigaden für eine außergewöhnliche Leistung, die ihresgleichen suche.

 

Zu Beginn hatte Bailli Joachim Römer das Vergnügen, seinem Vorgänger Dieter Ullsperger die Urkunde für seine Ernennung zum Bailli Honoraire zu überreichen. Consœur Ulla Heyder, gerade zum Vice Chancelier-Argentier befördert, hatte für ihn ein kleines Geschenk dabei - ebenso für den aus dem Amt geschiedenen Vice Conseiller Culinaire Erhard Schäfer.

 

Text: Joachim Römer, Bailli
Fotos: Dr. Wolfgang Friess, Vice Chargé de Missions Hon

 

Restaurant Gut Lärchenhof
Hahnenstraße, 50259 Pulheim bei Köln
Tel. (02238) 923 10 16
Mail:
[email protected]
www.restaurant-gutlaerchenhof.de