MAGDA –
Erfurt hat wieder ein Chaîne-Restaurant
In Erfurt-Alach eröffnete im August 2019 Maître Rôtisseur André Radtke in einem nach Denkmalschutzgesichtspunkten liebevoll sanierten Vierseithof, genannt Mag-dalenen Gut, von 1742 sein kleines (20 Plätze) aber feines Restaurant „Magda“. Für Veranstaltungen stehen ein Raum mit bis zu 60 Sitzgelegenheiten und eine hofeigene Kapelle sowie im Sommer die Terrasse des Gutshofs mit einigen Tischen für die Bewirtung zur Verfügung. Es werden im angeschlossenen Hotel Übernach-tungsmöglichkeiten für bis zu 10 Personen angeboten.
Herr Radtke wurde in Erfurt geboren, ging hier zur Schule, absolvierte seine Lehrzeit als Koch und verbrachte hier seine ersten Berufsjahre, ehe er begann, berufliche Erfahrungen außerhalb Thüringens zu sammeln. Als kulinarischer Betreuer im Formel -1 Zirkus lernte er die weite Welt kennen und freut sich nun mit seiner Familie einen festen Lebensmittelpunkt gefunden zu haben.
Am 05.02.2022 luden Bailli Dr. Bernd-Michael Grauel und Maître Rôtisseur Radtke zum Dîner Maison ein. Das kleine Platzangebot führte dazu, dass bedauerlicher Weise nicht alle Interessierten an dem Dîner teilnehmen konnten.
Wir wurden mit einem vorzüglichen Champagner Gautherot Brut Grand Reserve oder Rosé als Aperitif begrüßt. Das angekündigte Überraschungsmenü startete mit einem schmack-haften Nigiri vom Kräuterseitling, begleitet von einem Lugana Trebbiano Bio aus dem Haus Masi. Anschließend wurde eine Bouillabaisse auf Basis von Bachsaiblingen, Gemüseperlen und Orangen sowie ein wohl abgestimmter Rosé Côtes de Provence AOC - Château de la Deidière gereicht. Das angekündigte Oberhofer Rotwild erwies sich als wunderbarer zarter Rehbraten auf Steckrübe, Spitzkohl, Rosmarin und Erdäpfeln. Der kredenzte Wein war selbst für uns Thüringer eine große Überraschung, da den wenigsten die Weinlage Großvargularer Hopfenberg (ca. 15 km östlich von Bad Langensalza an der Unstrut) geläufig war. Der Regent „mons lupi“ wächst dort auf einem 0,75 ha großen Weinberg, der von der Stiftung Landleben bewirtschaftet wird. Das Keltern des Weines erfolgt bei unserem Confrère Andreas Claus in Bad Sulza. Dieser lieferte auch einen Secco, der mit einem Shrub zubereitet, das Dessert Kokos-Zitronengras-Mousse hervorragend abrundete.
Bailli Grauel bedankte sich herzlich bei Confrère Radtke sowie seiner weißen und schwarzen Brigade, die maßgeblich am Gelingen dieses kulinarischen Abends beteiligt waren. Er brachte die Hoffnung zu Ausdruck, dass wir uns häufig im „MAGDA“ wiedersehen.
Text & Fotos: Ernst Herrbach, Vice Chargé de Presse
Restaurant MAGDA
Brauhausgasse 3, 99090 Erfurt-OT Alach
[email protected]
www.restaurant-magda.de
Telefon: 036208 243896 oder 0173-9992512 -
Reservierung erforderlich!