Das Herbstfest der Bailliage Thüringen
im St. Georges in Dieterode

Ein wunderbarer Abend französischer Lebensart in Thüringen


Mit einem erstklassigen 8-Gang-Menü verwöhnte uns Maître Restaurateur Dr. Werner Freund am 14. Oktober 2023 anlässlich unseres Herbstfestes. Eingebettet in sanfte bezaubernde Hügel und kleinen Wäldchen liegt Dieterode malerisch schön im Eichsfeld nahe der hessischen Grenze. Dort betreibt Dr. Werner Freund ein einmalig liebevoll eingerichtetes Restaurant in einem Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert. Seine wahrlich französische Kochkunst lockt Gourmets aus allen Himmelsrichtungen an.
Als Hors d'oeuvres wurde Mille-feuilles à la strasbourgeoise – ein überaus köstlicher Blätterteig mit getrüffelter Gänseleber nach Elsässer Art und dazu ein Riesling Spätlese aus der Pfalz/Südhessen gereicht. Es folgte ein Carpaccio von der eigens vom Maître de Cuisine geangelten Bachforelle. Begleitet wurde das Fischlein von einem Marestel aus Savoyen. In dem im Hof des Restaurants befindlichen Backofen bereitete Dr. Freund einen feinen Flammkuchen mit Birnen und Stilton-Käse zu. Der Juracon von der Domaine Cabarrouy mundete dazu hervorragend. Ein besonderer Höhepunkt war sodann die Soupe de poissons a la basquaise – basierend auf einem Gemüsefond. Nicht wenige unserer Feinschmeckerrunde konnten aufgrund der großen Köstlichkeit nicht umhin und nahmen das Angebot nach einer weiteren Portion gerne an. Ein wunderbarer Mondeuse aus Savoyen – von dem auf Anraten unseres Maître ein guter Schuss in die Suppe gegeben werden konnte – rundete den Genuss vollends ab.
Schon reichlich gesättigt folgten Garnelen auf Trüffelrisotto begleitet von einem Chardonnay aus der Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune. Außerordentlich bemerkenswert dabei war: Die Trüffel wurden in Thüringen geerntet. Sie stammten von der Trüffel-Farm in Schönewerda im Kyffhäuser-Kreis.
Als sechster Gang wurde Saibling auf gebratenem Pak Choi mit einem Sancerre von der Loire serviert. Der Höhepunkt schließlich war das Reh im Pilzkopf begleitet von einem wunderbaren Syrah von der Domaine de L´Aiguelière. Die wiederholt gestellte Frage, wie denn das Reh in den Pilzkopf kommt, blieb das Geheimnis unseres Küchenchefs. Als Dessert schließlich wurde Crêpe mit Beeren und dazu der fein abgestimmte Banyuls von der Domaine Berta Maillol gereicht.
Wir erlebten einen Abend voller Genuss. Die Leidenschaft unseres Maître Restaurateur Dr. Werner Freund kam bei jedem Gang zu Tage. Auch für die Vegetarier bot er kreative Alternativen. Wir danken ihm, seinem Küchenchef Daniel Müller und dem reizenden Serviceteam für diesen wundervollen Abend!


Text: Kristina Trierweiler Vice Conseiller Gastronomique
Fotos: Dirk Müller Bailli

Restaurant St. Georges GmbH
Dr. Werner Freund
Sebastian Balke
Dorfstraße 16 a
37318 Dieterode
Tel: 036082 42128
[email protected]