Diner Amical im Flair Hotel
Deutsches Haus Arendsee

 

Mit der Queen über den Arendsee
und ein königliches Spargel-Menü

Diner Amical, 29.04.2023: Ganz im Norden von Sachsen-Anhalt, in der Altmark, an der Grenze zu Niedersachsen liegt der Arendsee mit dem gleichnamigen Luftkurort, in ländlich verträumter Umgebung. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Nur 150 m von der Seepromenade entfernt liegt hinter geschichtsträchtigen Fachwerkmauern unser Mitgliedshaus, das Flair Hotel Deutsches Haus, welches auf seiner Internetseite mit schönen Hotelzimmern und leckerer regionaler Küche wirbt. Doch wer hier gutbürgerliche Hausmannskost erwartet, wird sich wundern.

Bereits das 3-Gang-Menü am Freitagabend war eine gelungene Einstimmung in ein kulinarisches High-End-Wochenende. Am Samstagvormittag folgten wir unter sachkundiger Führung den Spuren des „Arendseer Reformators“ Gustaf Nagel (1874-1952) einem Wanderprediger mit eigenwilliger Persönlichkeit, der seiner Zeit bereits weit voraus war. Er propagierte ein naturnahes Leben und war ein Verfechter des Vegetarismus. Seine These: „Kein Fleisch soll man mehr essen und den Alkohol meiden“ stieß bei uns jedoch auf wenig Gegenliebe.

Denn nach dem Reformator kam die „Queen-Arendsee“, ein Schaufelraddampfer im Stil eines Mississippi-Shuffle-Boats, mit der wir über den idyllischen Arendsee schipperten und von Maitre Hôtelier Sascha Bannier höchstpersönlich mit altmärkischer Hochzeitssuppe und direkt vor unseren Augen flammbierten Crepe Suzette verwöhnt wurden.  
 
Das Diner Amical am Abend war die Krönung des Wochenendes: eine unerwartete Aromenvielfalt ließ die Geschmacksknospen förmlich explodieren. Küchenchefin Sabrina Preußler und ihr Team kreierten ein 6-Gang-Menü rund um den altmärkischen Spargel in allen Variationen. Ein unbeschreiblicher Genuss, den man selbst erlebt haben muss. Selbst die härtesten Kritiker unter uns waren ob der grandiosen Küchenleistung voll des Lobes. Begleitet wurde das Menü von ausnahmslos hochwertigen und professionell abgestimmten Weinen.

Ein großes Dankeschön an Maitre Hôtelier Sascha Bannier und sein gesamtes Team, die uns wieder einen unvergesslichen Abend bereitet haben. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


Text / Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse
Fotos: Kerstin Dallmann

Flair Hotel Deutsches Haus Arendsee
Friedenstraße 89 + 91
39619 Arendsee (Altmark)
Tel.: 039384 2500
www.dh-arendsee.de