Ein Dîner für verliebte Fisch-
und Meeresfrüchtegenießer
Wenn der Valentinstag und der Aschermittwoch auf denselben Tag fallen
Dîner Amical, 14. Februar 2024: Es ist selten, dass der Valentinstag und der Aschermittwoch zusammenfallen, doch diesjährig war es so, und so konnten wir in der „Austernbank“ ein Menü goutieren, das sehr an Fisch und Meeresfrüchten orientiert war.
Ein gut halbstündiger Champagner-Empfang mit Ayala Brut Majeur leitete den Abend ein, dann ging es in das Restaurant, in dem in einem separaten Bereich fünf Tische für die 28 Chaîne-Freunde eingedeckt waren. Zudem gab es auf allen Plätzen als Gabe unserer Consœur Dr. Theophana Prinzessin von Sachsen-Katte eine kleine Flasche Mineralwasser „Preussisch ROYAL“, das es schon – aber noch nicht unter diesem Namen – auf den Tafeln von Friedrich dem Großen im Schloss Rheinsberg gab.
Unser Vice-Chancelier Dr. Maurizio Di Stasio begrüßte diesmal - den im Urlaub mit seiner Gattin befindlichen Bailli vertretend - die Gäste, dann erläuterte der Küchenchef Motalib Missmann das Amuse-Bouche (Hummercocktail auf Brioche), das danach an die Tische kam. Dann begann der Reigen unseres Aschermittwochsmenüs durch Thunfisch-Sashimi mit sehr sanfter Wasabi‐Ingwer‐Vinaigrette, Krustentiertatar und Algensalat, begleitet von einem Grauburgunder der Top-Weinlage Oberbergener Bassgeige vom badischen Weingut Franz Keller.
Die Topinambur‐Cremesuppe mit Jakobsmuschel wurde von der Weißweincuvée "Bacchanal" vom burgenländischen Weingut Szemes assistiert. Mit der Gegrillten Garnele mit Karotten‐Ingwer‐Mousseline ging es weiter im Meeresfrüchtebereich, hierzu wurde der Grauburgunder "Brunhilde" vom rheinhessischen Weingut Dr. Köhler serviert. Als Hauptgang wurden Glasierter Heilbutt, Sepia‐Tagliatelle, Rübchen und eine Safrannage gereicht. Obwohl Rotwein, passte der Pinot Noir (Spätburgunder) vom Pfälzer Weingut Bender aus Kallstadt gut. Als schöner Abschluss des Menüs kam ein Schokoladen‐Praliné mit Yuzu‐Mango, dem ein Sauternes, Lafleur Mallet, eine schöne edelsüße Cuvée, zugeordnet war. Natürlich konnte auch eine alkoholfreie Weinbegleitung („Kolonne Null“) gewählt werden. Eine Kaffeespezialität bildete den kulinarischen Schlusspunkt vor der Laudatio unseres Vice-Chancelier mit der Urkundenverteilung an die engagierten Mitarbeiter und der Übergabe der Erinnerungstafel an die Gastgeberin, die noch einen Dank an die Gäste und besonders an ihre Mitarbeiter für ihre Treue richtete. Eine rote Rose zur Verabschiedung für die Damen unter den Gästen rundete den Abend ab. Es war wieder schön – oder: Wir kommen gern wieder!
Text & Fotos: Joachim Kretschmar – Vice-Chargé de Presse
Restaurant „Austernbank“
Behrenstraße 42
10117 Berlin (Mitte)
Tel.: 030 – 7 67 75 27 24
Fax: 030 – 7 67 75 27 21
[email protected]
www.austernbank-berlin.de