de / en

Französisch die Küche, französisch die Weine

Nach der Chaîne-Messingplatte vor einem Jahr nun endlich das Dîner Maison

 

Dîner Maison, 29. August 2020: Übersetzt ins Deutsche heißt „le faubourg“ Vorort oder Vorstadt, doch zutreffend wäre damit die Lage des Restaurants gewiss nicht charakterisiert. Aber es gibt in Paris die Rue du Faubourg Saint-Honoré - eine der weltweit bedeutendsten Einkaufsstraßen mit vielen Geschäften des Luxussegments. So mag es wohl, wie unser Confrère Stefan Winistörfer vermutet, vor Jahren zu dem Restaurantnamen „Le Faubourg“ gekommen sein. Der nahe Kurfürstendamm - das Berliner Pendant zur Pariser Rue du Faubourg Saint-Honoré.

 

Spritziger Crément de Loire empfing die Gäste in der Le Faubourg Lobby Lounge Bar, wo für eine knappe Stunde genügend Gelegenheit zum Austausch am Ende der Sommersaison war. Danach ging es in das „Le Faubourg“, wo Bailli Franz Hauk sowie Gastgeber und Hoteldirektor Stefan Winistörfer die insgesamt 35 Gäste herzlich begrüßten und anschließend die Consœur Edelgard Schmalfuß das Ehrenabzeichen „Commandeur“ in Silber erhielt.

 

Im Menüblatt von Küchenchef Sebastian Leyer war listigerweise ein kleiner Französischkurs inkludiert, denn die Hauptkomponente eines jeden Ganges war in Französisch geschrieben. Kramen in der Erinnerung an den Französisch-Unterricht vor vielen Jahren war angesagt.

Dem Tatar / fermentierte Kartoffel / Speck folgte Moelle / Kaviar / Brühe und darauf Haricot / Aprikose / Ricotta.

Nach dem Hauptgang Bavette / Zwiebel / Johannisbeere bildeten Mûre / Kefir / Walnussblätter den vorläufigen Abschluss, dem Café / Thé / Petits fours als Finale folgten.

 

Alle Gänge begleiteten vorzügliche französische Weine – aus dem Languedoc, dem Jura und dem Rhônetal.

 

Die Laudatio von Bailli Franz Hauk enthielt viel hochverdientes Lob an die Teams von Küche und Service, dazu ein großer Dank und die Überreichung der Erinnerungsurkunde an unseren Maître Restaurateur Stefan Winistörfer für diesen äußerst angenehmen Abend.

Ein schönes und kulinarisch anspruchsvolles Dîner Maison ging zu Ende, und wir freuen uns schon auf das erste Dîner Amical in diesem Hause.

 

Text / Fotos: Joachim Kretschmar, Vice Chargé de Presse

  

Le Faubourg im Sofitel Berlin Kurfürstendamm

Augsburger Straße 41 • 10789 Berlin (Charlottenburg)

Tel. 030 – 80 09 99 77 00 • [email protected] • lefaubourg.berlin