image
image

Dîner Amical  HENRIKS –

Bar und Restaurant am  09.08.2016

Zu den bei den Hamburgern geschätzten Stätten der Einkehr zählt das schön wie zentral und doch mitten im Grünen gelegene Restaurant HENRIKS: Namensgeber und Chefkoch ist unser Confrère Claas Henrik Anklam, Maître Rôtisseur. Leider musste das geplante Dîner Amical 2020 wegen der Corona-Bestimmungen ausfallen – aber die neuesten Bestimmungen des Hamburger Senats ließen es uns nun zu, mit 45 Gästen in dem wunderschön restaurierten Räumen zu treffen.

Bailli Bettina Schliephake-Burchardt konnte uns auf einer der schönsten Terrassen der Hansestadt begrüßen, wo bereits der Roederer Collection 242 ausgeschenkt wurde. Dank Oliver Burschberg, Vice Echanson und Mitglied des Regionalrates, durften wir den Exportmanager des Hauses Champagne Louis Roeder, Monsieur Thierry Wallaert begrüßen. Sehr charmant vermittelte er uns viel Hintergrund zum Haus, dem Champagner, aber auch wie sich der Klimawandel zum Beispiel auf die Lese inzwischen auswirkt und was das für die neue Collection bedeutet.

Als Menu gab es  ein Feuerwerk von exquisiten Speisen und Kreationen.
Claas Anklam setzt schon immer auf Edelprodukte und hochwertige Zutaten und macht offensichtlich keine Kompromisse.  Jeder Gang war ein Genuss. Es ist eigentlich sehr schade, dass man mit Buchstaben nicht dieses unvergleichliche Menu so richtig beschreiben kann. Die korrespondieren Weine waren zusammen mit Confrère Oliver Burschberg hervorragend –ausgesucht.

Claas Anklam und seine weiße und schwarze Brigade konnten stolz sein –verwöhnten sie uns mit einem hervorragenden Dîner und mit professionellem und sehr aufmerksamem Service. Der langanhaltende Applaus der Mitglieder bei der Übergabe der Urkunden und des Gastgeschenkes sprach für sich. Nochmals herzlichen Dank an Confrère Claas Anklam für diesen außergewöhnlichen Abend.

Bericht: Irmtraud-A. Schliephake Vice Chargée de Presse Hon.
Fotos: Bettina Schliephake-Burchardt, Bailli

HENRIKS Bar & Restaurant
Tesdorfpstr. 8

20148  Hamburg

Telefon: 040-288084280

e-mail: [email protected]

www.henriks.cc