Pinot – die Weinbar im Weingut Schmidt, Wasserburg

Dégustation hoch über dem Bodensee

Mitgliederversammlung und Dégustation mit Dîner Amical am 27. August 2022: Margret und Confrère Eugen Schmidt begrüßten uns aufs herzlichste in ihrem wunderschön in Vorarlberger Architektur außergewöhnlich gestalteten Weingut mit prickelndem Winzersekt. Von der Weinbar Pinot aus schweift der Blick grandios weit über den Bodensee bis hin zu den Österreichischen und Schweizer Alpen und entzückt Besucher wie Einheimische. Und die Weine der Familie Schmidt gehören zu den Spitzenerzeugnissen der Region!

Erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Bailli Henner Wolf hatte zuerst die Freude, zwei Ehrungen vorzunehmen: Maître Rôtisseur Rudolf Karr erhielt die Commandeur Plakette in Silber für eine über 10-jährige Mitgliedschaft und Franz Hennes die Officier Commandeur Plakette für über 30 Jahre. Herzlichen Glückwunsch und danke für dieses langjährige Engagement! Nach einem Bericht über bundesweite Aktivitäten der Chaîne stellte er den Mitgliedern das Programm für unser Grand Chapitre d’Allemagne vor, das in Lindau vom 1. bis 4. Juni 2023 stattfinden wird. Freuen Sie sich auf kulinarische, historische, technische und landschaftliche Highlights am östlichen Bodensee präsentiert mit viel Herz in freundschaftlicher Atmosphäre. Und als festlicher Abschluss erwartet uns das Gala-Dîner direkt am Bodensee in Friedrichshafen!

Heute lag der Schwerpunkt der Dégustation auf den Burgundern und Eugen Schmidt erklärte uns viele Details über die Entstehung, das Potenzial und die Facetten ihrer im Familienbetrieb produzierten Weiß- und Grauburgunder, die wir mit Begeisterung verkosteten. Auch eine neue Cuvée aus Spätburgunder und Regent, mit dem sie gute Erfahrungen im Bodenseeklima gemacht haben, stellte er vor. Als Highlight offerierte er den 2018 Spätburgunder in der Magnumflasche aus ihrer privaten Raritätenkammer – er ist schon lange ausverkauft! Margret Schmidt und ihr Team umsorgten uns sehr persönlich mit einem leckeren Menü von Riesengarnelen, lokalem gegrillten Rind über Bodenseesaibling bis zur Dessert-Variation à la Pinot und wir durften dazu unseren jeweiligen Weinfavoriten aussuchen. Ausgiebig wurden die Nuancen noch lange diskutiert bei freundschaftlichen Gesprächen. Bailli Henner Wolf bedankte sich unter Applaus ganz herzlich bei Margret und Confrère Eugen Schmidt für diesen wundervollen und interessanten Abend mit der Chaîne Plakette. Wir sind schon gespannt auf den neuen Jahrgang!

Text/Fotos Dr. Daniela Hennes, Vice Chargée de Presse

 

WEINGUT SCHMIDT AM BODENSEE

Hattnau 62 
D-88142 Wasserburg / Bodensee 

Telefon +49 (08382) 943 2174 
Telefax +49 (08382) 943 2175 
[email protected] 
www.schmidt-am-bodensee.de