image
image

Ellermann-Spiegel,
von Salami bis Sashimi – Weine für jedwede Gelegenheit.

In der jetzigen Form existiert das Weingut Ellermann-Spiegel unter der Leitung von Maître Sommelier und Diplom-Oenologe Frank Spiegel erst seit 2009 und ist dabei fast ebenso lange stolzes Mitglied der Chaîne des Rôtisseurs. Beheimatet ist der Betrieb in dem kleinen, touristisch noch wenig bekannten, Weinort Kleinfischlingen in der Südpfalz.
Was Ellermann-Spiegel vielleicht an Tradition fehlen mag, macht das Weingut durch äußerst akribische, dynamische Arbeit in Weinberg und Keller wett. Dabei zeigt sich Frank Spiegel offen für technische Neuerungen und Alles, was seine Weine irgendwie nach vorne bringen könnte. Beim Streben nach Top-Weinqualitäten geht daher beispielsweise kein Weg an der Verwendung bester Barriques aus französischer Eiche vorbei. Überhaupt ist Ellermann-Spiegel stark durch den französischen Weinbau beeinflusst. Dies macht sich besonders im Schwerpunkt der Rebsorten, der eindeutig im Burgunderbereich liegt, bemerkbar.
In der Stilistik zeigen sich Frank Spiegels Weine fruchtbetont und äußerst bekömmlich. Vom Schoppenwein aus der Literflasche bis hin zum Top-Wein, der sich auf den Weinkarten internationaler Sterne-Gastronomien wiederfindet, bietet das Weingut ein breites Portfolio für nahezu jeden Weingeschmack. Prämierungen, wie z.B. Auszeichnungen beim renommierten Deutschen Rotweinpreis, sind dabei die Bestätigung des eingeschlagenen Weges. Der Leitspruch "Dir muss ES schmecken!" ist Anspruch und Ansporn zugleich – also überprüfen Sie selbst, ob ES Ihnen schmeckt! Passend hierzu belohnt Ellermann-Spiegel Bestellungen unter dem Stichwort „Chaîne“ mit 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment.

Text: André Ricken
Fotos: Anne Ackermann, Medienagenten, Moritz Feuerstein


Ellermann-Spiegel
Poststraße 3, D-67483 Kleinfischlingen
Tel.: 06347-8811, [email protected],

http://www.ellermann-spiegel.de