Echte Württemberger vom Württemberg
Was macht sie echt und so besonders, die Weine vom Collegium Wirtemberg? Bevor wir unserem Confrère Martin Kurrle, Vorstand der Weingärtner aus Rotenberg und Uhlbach, diese Frage stellen, finden wir bereits erste Antworten. Schon bei der Anfahrt hinauf nach Rotenberg fasziniert die weitläufige, sanft geschwungene Weinlandschaft, der weite Blick auf Stuttgart, das Neckartal und das Markenzeichen des Collegiums: die königliche Grabkapelle auf dem Württemberg. Dazu kommt die malerische Lage der Kelter Rotenberg inmitten der Weinberge, die – so unser Confrère – „im Sommer fast schon toskanisches Flair ausstrahlt“.
Auf der herrlichen Sonnenterrasse erfahren wir mehr von Martin Kurrle – und merken schnell, dass er mit seinen CollegInnen im Weinan- und ausbau Nachhaltigkeit und höchste Qualität anstrebt. Seine Weinleidenschaft lebt er jedoch vor allem in der oenologischen Werkstatt „Fleckensteinbruch“ – und nach einer spannenden Verkostung können wir festhalten, dass sich dieses Engagement auch in den Weinen widerspiegelt: im Collegium werden klassische und internationale Sorten zu exquisiten Weinen vinifziert. Diese Weine haben uns schon mehrfach Genuss und Freude bereitet: Unser Confrère Martin Kurrle hat die Bailliage Baden-Württemberg in den letzten Jahren immer wieder sehr großzügig bei der Durchführung des "Concours des Jeunes Chefs" und anderen Gelegenheiten unterstützt, wofür wir ihm herzlichst danken.
Unsere Empfehlung: Erleben Sie das Collegium am 30.10.2021 direkt vor Ort, denn beim Dîner Maison im Travertin-Gewölbe in der Uhlbacher Kelter wird Martin Kurrle sein Haus und seine Weine persönlich präsentieren.
Text und Bilder: Collegium Wirtemberg eG