Die Botschaft der Botschafterin
Wir stehen vor der Eingangstür der Klosterbrauerei Mallersdorf, einer der ungewöhnlichsten Braustätten Bayerns. Mit weißem Velan über dem strahlend runden Gesicht empfängt uns Schwester Doris Engelhard, seit 55 Jahren Braumeisterin im Kloster Mallersdorf und seit 20 Jahren Mitglied der Chaîne-des-Rôtisseurs.
Schnell kommen wir zur Sache. Es geht hier nicht um den Austausch frommer Gedanken, sondern um Bier. Und, da das Bier in Bayern eine Seele hat, geht ´s hier ums Eingemachte. Unter Schwester Doris´ strengem Blick brodeln hier einmal die Woche rund 80 Hektoliter Maische bevor in einem zweiten Kochgang der geschmacksbildende Aromahopfen die Umgebung mit seinem köstlichen Duft versiegelt. Man ist hier im Paradies!
Schwester Doris´ Biere – Zoigl, Helles und Heller Bock – sind Frischeprodukte. Sie verzichtet auf die thermische Behandlung des fertigen Bieres. So bleiben die gesunden Inhaltsstoffe und der volle Geschmack erhalten - ein Alleinstellungsmerkmal in der heutigen Braulandschaft.
Schwester Doris residiert in ihrer Brauerei als amtlich bestellte Botschafterin Niederbayerns. Eine ihrer Kernbotschaften lautet: Bier macht schlank! Nur die „Beilagen“ können dick machen! Dann wird sie auch noch philosophisch: Mensch gedenke Du mußt wandern. Was Du auf Erden nicht getrunken hast, das trinken dann die andern. Der Humor sitzt hier immer mit am Tisch. Na denn: Prost!
Anton Röhrl Vice-Chancelier, Bailliage Bavière Orientale